Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Vorbereitungen für Nutzung der …

Vorbereitungen für Nutzung der Pools in der Werthmannstraße 4

Im Moment laufen die Vorbereitungen für die Eröffnung der neuen PC-Pools in der Werthmannstraße 4 (neben der UB) auf Hochtouren. Hierfür kooperieren die verschiedenen Abteilungen des RZs sehr eng mit SBE als auch den beteiligten Fakultäten und der zentralen Hörsaalvergabe.
Vorbereitungen für Nutzung der Pools in der Werthmannstraße 4

Ein noch leerer PC Pool in der Werthmannstraße 4 (EG)

Die Renovierungsarbeiten im Gebäude gehen dem Ende entgegen, die letzten Probleme werden im Moment angegangen. Die Aufsichtsplanungen wurden durch Hr. Suger (Abt. Betrieb) koordiniert, so dass nun die vorgesehenen Öffnungszeiten von (8/9 Uhr - 21:45/22 Uhr) abgedeckt sind. Im Moment läuft die Möblierung und im nächsten Schritt die Aufstellung der
Rechner (Abt. Betrieb). Mit entsprechendem Vorlauf dazu gab es die Einführung in die Nutzung von bwLehrpool, so dass mit Aufstellung der Rechner auch die entsprechend erforderlichen Umgebungen am Start sein sollten. Das mit den Netzwerkbereichen (für Lizenzserver, Windows-Installation etc.) wird im Moment noch geklärt und dann zeitnah bekannt gegeben. Grundlage des PC-Betriebs bildet das "Univ. PC-Pool-Konzept" des Rechenzentrums.
<br><br>
Die Pools mit den Bezeichnungen "PC Pool 3", "PC Pool 6", "PC Pool 9", "PC Pool 9a" (Bezeichner im HIS-in-One) sind bis zur Eröffnungen und finalen Freigabe noch gesperrt und werden nach und nach von der zentralen Hörsaalvergabe entsperrt. Die Fakultäten haben jeweils ein Vorgriffsrecht bei der Vergabe, die durch die zentrale Hörsaalvergabe koordiniert wird. Die Pools "PC Pool 2" und "PC Pool 7" werden nicht vergeben, sondern stehen den Studierenden zur Verfügung und werden höchstens für größere E-Prüfungen belegt.<br><br>
Wegen der erheblichen studentischen Mittel und des Vorbildcharakters der gemeinsamen Ressourcennutzung soll die Einweihung etwas größer begangen werden und es einen kleinen Festakt am Nachmittag des 23.4. geben. Dank geht ebenfalls an alle involvierten Kolleginnen und Kollegen aus der Netzabteilung, dem Campus Management Team, der zentralen Hörsaalvergabe, ...