Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Ankündigung: Neue Windows-Gruppe …

Ankündigung: Neue Windows-Gruppe zum 1.6.2023

Das Rechenzentrum der Universität hat die Abteilungsleitung der neu zusammengelegten Windows-Gruppe besetzt, und plant eine Neustrukturierung und Verbesserung der Windows-Plattform-Versorgung mit Fokus auf Arbeitsplatz-PCs und mobile Geräte.

Das Rechenzentrum der Universität hat die Abteilungsleitung der neu zusammengelegten Windows-Gruppe besetzt, und plant eine Neustrukturierung und Verbesserung der Windows-Plattform-Versorgung mit Fokus auf  Arbeitsplatz-PCs und mobile Geräte.

Die aktuelle Herausforderung besteht in der sicheren Verwaltung der Microsoft Windows Desktop-Umgebung, insbesondere angesichts erfolgreicher Angriffe auf Forschungseinrichtungen und anderer Ziele. Die Universität plant zudem den Umstieg auf die Azure / M365-basierte Administration der Plattform sowie die Einführung von Windows 11 unter Berücksichtigung von Datenschutz und DSGVO-Konformität. Weitere Themen sind die Zusammenarbeit mit Administratoren auf dem Campus, die Schaffung personeller Redundanzen und die Vereinfachung von Delegationsstrukturen.
Zudem gibt  Pläne für regelmäßige Treffen der Administratoren und die Bildung eines Kernteams, welches technologische Richtungen und MIlestones vorgibt. Technische Fragen wie die Strukturierung von IP-Netzen, das Design eines tragfähigen Delegationsmodells und die Integration zentraler Infrastrukturen sollen hierbei ebenfalls diskutiert werden.

Siehe Artikel im Admin Forum