Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen „Leitfaden – Verantwortungsvoller …

„Leitfaden – Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten“ mit Empfehlung des ALWR-BW und der AGBibDir

Das Dokument des AK FDM wird Rektoraten und Präsidien der Universitäten in Baden-Württemberg nun zur Implementierung weitergereicht. Es unterlegt die „Grundsätze zum Umgang mit Forschungsdaten an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg“ mit der Landesperspektive.

Überschrift der Empfehlung

Der „Arbeitskreis Forschungsdatenmanagement“ (AK FDM) hat in einer gemeinschaftlichen Anstrengung durch Mitglieder von verschiedenen Universitäten des Landes Baden-Württemberg einen Leitfaden zusammengestellt, in dem differenziert nach Zielgruppen Best-Practice-Empfehlungen gegeben werden. Diese Empfehlungen wurden mit lobenden Worten vom „Arbeitskreis der Leiterinnen und Leiter wissenschaftlicher Rechenzentren“ (ALWR-BW) und der „AG der Direktorinnen und Direktoren der Universitäts- und Landesbibliotheken Baden-Württembergs“ (AGBibDir) als Empfehlung für die Rektorate und Präsidien der neun Universitäten aufgenommen.

Die Fakultätsspitzen der Universität Freiburg haben bereits Leitfragen erhalten, um den inneruniversitären Diskurs auf eine gemeinsame Basis zu stellen.

Für diesen Leitfaden wurde programmatisch die Lizenz „CC BY. 4.0 International“ gewählt.

Bei Fragen zu den Empfehlungen, den Grundsätzen der Universität oder zu praktischen Fragen der Verarbeitung und Speicherung von Forschungsdaten können Sie sich per Mail an fdm@mail.uni-freiburg.de wenden oder im Diskussionsforum unter https://www.rz.uni-freiburg.de/go/rdmg anmelden.