Informationssicherheit und Meldepflicht
Der Schutz von Informationen und Prozessen nimmt aufgrund der zunehmenden Digitalisierung einen immer höheren Stellenwert ein. Das Rechenzentrum als Anbieter zentraler Dienste für Forschung, Lehre und Verwaltung nimmt dieses Thema sehr ernst. Daher spielen Sicherheitsaspekte eine wesentliche Rolle beim Betrieb und der Planung von zentralen Diensten. Hard- und Software müssen dem Stand der Technik entsprechen und den Gefährdungen in angemessener Weise Stand halten können. Dies gilt auch für Dienste, bei denen das Rechenzentrum mit anderen Einrichtungen kooperiert.
Das Rechenzentrum sieht sich auch in der Verantwortung, auf die Sicherheitskultur der gesamten Universität einzuwirken, z.B. durch Beratung bei der Planung und Umsetzung von IT-Infrastrukturen als auch bei der Sensibilisierung von Angehörigen der Universität.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher und behördlichen Vorgaben eine Meldepflicht besteht, z.B. bei
- erfolgreichen Phishing-Mails, durch die Passwörter o.ä. Fremden zugänglich gemacht worden sind,
- kompromittierten Rechnern (Virus, Trojaner, ...),
- bei Verlust von Dienstgeräten,
- bei massiven Betriebsstörungen von kritischer IT-Infrastruktur.
Siehe hierzu die Informationen auf der zentralen Webseite der Universität sowie das Rundschreiben 4/2024, das im Intranet verfügbar ist.
Ansprechpartner
Für die Meldung von Sicherheitsvorfällen wenden Sie sich bitte an security@uni-freiburg.de.