Aktuelle Nachrichten
Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
- HISinOne TEST2 wieder erreichbar / HISinOne TEST2 available again
- Der Fehler ist behoben.
- HISinOne TEST2 aktuell nicht erreichbar / HISinOne TEST2 currently not available
- Ursachenforschung läuft.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 19.08.2020 Wartung Evaluations Service beendet
- Neues TSM-Knoten Verwaltungstool online
- Das neue TSM-Verwaltungstool ist online
- Mittwoch 19.08. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 19 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 19.08. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Cisco Webex Evaluationslizenz läuft am 3.9.2020 aus
- Seit Beginn der Corona-Pandemie bietet das Rechenzentrum Zugang zu einer Evaluationslizenz von Cisco Webex. Diese Lizenz läuft am 3.9. aus und kann nicht verlängert werden.
- HISinOne wieder normal erreichbar
- Der Fehler konnte lokalisiert und behoben werden.
- HISinOne aktuell schwer erreichbar
- Ursachenforschung läuft
- Freies Arbeiten in PC-Pools Werthmannstr. 4 ab Dienstag, 11.08.2020 wieder möglich
- Zunächst können wir unter Coronabedingungen insgesamt 25 Plätze in Pool 1 (10 Plätze) und Pool 3 (15 Plätze) anbieten. Details und Buchung hier:
- TSM Störung
- Aufgrund eines Hardwarefehlers, ist der TSM Betrieb derzeit gestört.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne (jetzt auch Produktiv- und aktives Testsystem) steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- HISinOne DEMO wieder verfügbar / HISinOne DEMO available again
- Das Campus-Management-System HISinOne DEMO steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 05.08. ab 14 Uhr DEMO, ab 16 Uhr Produktiv, TEST - HISinOne Wartung / Wednesday, August 5 from 2 pm DEMO, from 4 pm Produktiv, TEST - HISinOne maintenance
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne sind am Mittwoch, dem 05.08. wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen für ca. 60 Min. nicht verfügbar: DEMO ab 14:00 Uhr, HISinOne Produktiv und TEST ab 16:00 Uhr.
- Pexip-Update
- Update am 5.8.20 auf Version 24
- myAccount wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar
- Mittwoch 05.08. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 5 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 05.08. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- HISinOne DEMO und TEST wieder verfügbar / HISinOne DEMO und TEST available again
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne DEMO und TEST 1/2 stehen nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 29.07. ab 10 Uhr für mehrere Stunden - HISinOne DEMO und TEST Wartung / Wednesday, July 29 from 10 am for several hours - HISinOne DEMO and TEST maintenance
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne DEMO und TEST 1/2 sind am Mittwoch, dem 29.07. ab 10:00 Uhr für mehrere Stunden wegen notwendiger Datenbankwartungsarbeiten nicht verfügbar.
- myAccount Service Unterbrechung Di, 4.8.2020 9-11 Uhr
- Am Dienstag, den 4.8.2020 muss der myAccount Dienst leider von 9.00 Uhr voraussichtlich bis 11.00 Uhr unterbrochen werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
- 28.7.2020 13 - ca. 14.15 Uhr: Stromausfall KGII
- Wegen einem gravierenden Stromausfall im KGII kam es zu einem Ausfall des Netzwerkes in diesem Bereich. Davon waren auch etliche zentrale Dienste betroffen.
- Behoben: NEMO/ATLAS-BFG Störung paralleles Filesystem
- Das parallele Filesystem für NEMO/ATLAS-BFG steht seit dem 24.07.2020 wieder vollständig zur Verfügung.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 22.07. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, July 22 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 22.07. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- TSM: Jährliche Wartung Bandlibraries, 22.07.2020
- Am Mittwoch, den 22. Juli 2020 findet von 8h30 bis ca. 11h30 die jährliche Wartung unserer Bandlibraries statt. Während dieser Zeit ist kein Bandbetrieb möglich.
- NEMO/ATLAS-BFG Störung paralleles Filesystem
- Durch den Ausfall von einem der fünf JBODs steht das parallele Filesystem (/work) derzeit für NEMO und ATLAS-BFG nicht zur Verfügung. Auf NEMO werden momentan keine neuen Jobs gestartet. An einer Lösung wird seitens des HPC-Teams und des Lieferanten gearbeitet.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Montag 13.07. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Monday, July 13 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Montag, dem 13.07. ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung notwendiger Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Konsortium DataPLANT auf NFDI-Konferenz
- DataPLANT - ein auf die Pflanzengrundlagenforschung fokussierte Initiative im Rahmen der NFDI - hat sich als eines der geförderten Konsortien an der Zweiten NFDI-Konferenz (Online-Format) am 8. und 9. Juli 2020 beteiligt.
- Personelle Verstärkung für „Research Data Management Group“
- Ab dem 1. Juli ist Jan Leendertse Ansprechperson für Forschungsdatenmanagement in der Research Data Management Group, an der zentrale Einrichtungen der Universität beteiligt sind. Er wird die Felder Beratung, Schulung, Support und Strategieentwicklung vorantreiben.