Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Störmeldungen

Störmeldungen RZ Uni Freiburg

Folgende aktuelle Störmeldungen und angekündigte Unterbrechungen (z.B. wegen Wartungsarbeiten) sind derzeit vorhanden:

Hinweis: Es werden nur die bekannten Störmeldungen angezeigt, die maximal 10 Tage zurückliegen. Sollten Sie ein Problem beobachten, zu dem hier keine Meldung vorliegt, melden Sie uns bitte die Störung per Mail an beratung@rz.uni-freiburg.de oder Telefon 4666.

Zum Archiv älterer Störmeldungen

Benachrichtigungen per E-Mail: Mailingliste netinfo

Sie können sich per E-Mail über neue Watrungspausen und Störungsmeldungen informieren lassen, indem Sie sich in die Mailingliste "netinfo@rz.uni-freiburg.de" eintragen. Loggen Sie sich dazu in MyAccount ein, wählen Sie im oberen Menü Mail & Listen und wählen Sie in der Liste der verfügbaren Mailinglisten die Mailingliste "netinfo".

Mittwoch 06.07. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2022.06
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST2) wird am Mittwoch, dem 06.07. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2022.06 nicht verfügbar sein (es wurde kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt).
Mittwoch 06.07. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2022.06
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST2) wird am Mittwoch, dem 06.07. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2022.06 nicht verfügbar sein, sofern kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt wird.
29.6.22 ca 18.35 Uhr: Störung am Mailserver behoben
Der Maildienst ist wieder verfügbar
29.06.2022 - 18:15h: Störung am zentralen Mailserver (Communigate)
Seit ca. 17:45h gibt es eine Störung am zentralen Mailserver. Das Problem wird derzeit analysiert.
23.06.2022 ab 13:30 Uhr: Umbaumaßnehmen am KG-Router (Innenstadtbereich)
Aufgrund von Umbaumaßnahmen am KG-Router kommt es zu kurze Ausfällen von wenigen Minuten im Netzwerk im Innenstadtbereich.
Zweiter Standort StorageGrid wieder in Betrieb
Die StorageGrid-Server im KG II konnten wieder in Betrieb genommen werden. Damit ist sowohl die Performance als auch die Geo-Redundanz (je nach Policy) wieder hergestellt.
Update Fileserver: keine Einschränkungen der Georedundanz mehr
Guten Tag, aktuell läuft seit ca. 2 Stunden unser Zweitsystem wieder, so dass seit diesem Zeitpunkt wieder eine georedundante Sicherung durchgeführt wird. Alle Daten wurden bereits wieder in unser Zweitsystem gesichert.
Kälteversorgung KG II wieder in Betrieb
Die neue Kältemaschine ist wieder repariert und in Betrieb. Die Umschaltung ist erfolgt und die Dienste können nun wieder in den Regelbetrieb übergehen.
Zwischenstand Ausfall Kälteversorgung KG II
Derzeit wird der Serverraum von der alten Kältemaschine versorgt, so daß einige Dienste wieder zur Verfügung stehen. Die Reparaturarbeiten sind aber noch im Gange und bei der Rückschaltung auf die neue Kälteversorgung kann es wieder zu Unterbrechungen kommen.
Update: Backup-/Archivdienst wird ab ca. 14h30 wieder verfügbar sein.
Derzeit laufen noch Maintenance Prozesse , danach werden die Server wieder für den Client-Zugriff freigegeben.
myAccount Service wieder erreichbar
Der myAccount Service ist wieder online
Fileserver: Einschränkungen durch Ausfall der Kühlung im KG2
Aufgrund von Kühlproblemen (vgl. [1]) in unserem zweiten Standort müssen dort alle Systeme heruntergefahren werden. Unser Hauptstandort im Rechenzentrum ist davon nicht betroffen. Da jedoch der zweite Standort abgeschaltet werden muss, steht somit eine georedundante Sicherung der Daten von unserem Hauptstandort zum zweiten Standort nicht mehr zur Verfügung.
Abschaltung zweiter Standort StorageGrid
Aufgrund der defekten Kälteversorgung werden die StorageGrid-Server im KG II sicherheitshalber ausgeschaltet. Betroffen ist der Zugriff auf S3 Ressourcen. Es kann zu eingeschränkter Performance kommen, Zugriff sollte aber weiter möglich sein. Neu erzeugte Objekte werden (je nach Policy) eventuell momentan nicht georedundant angelegt. Dies wird nach dem Neustart der StorageGrid-Server automatisch nachgeholt.
Unterbrechung Backup-/Archivdienst wg. Ausfall Kälteversorgung
Der bereits gemeldete Ausfall hat auch Auswirkungen auf Spectrum Protect. Damit die Hardware der Plattenpuffer nicht gefährdet wird, haben wir uns entschlossen, die Spectrum Protect Infrastruktur bis Morgen abzuschalten.
Unterbrechung diverser Dienste wg. Ausfall der Kälteversorgung KG II
Um eine Überhitzung und damit schlimmstenfalls Zerstörung von Systemen zu vermeiden, müssen alle Server abgeschaltet werden. Die Kollegen vom TGM arbeiten mit Hochdruck an der Reparatur der defekten Kälteversorgung.
myAccount Wartungspause - heute 18.00 - 18.30 Uhr
Der myAccount Service wird heute von 18.00 - voraussichtlich 18.30 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.