Teilausfall des bwCloud/bwHPC wg. Störung von IDM-Prozessen
Seit Montagnacht gibt es einen potenziellen Teilausfall des Zugriffs auf Ressourcen der bwCloud (Dashboard) bzw. bwHPC (NEMO, bwUniCluster). Dieses ist auf eine Störung von IDM-Prozessen zurückzuführen, weshalb der IdP keine Mailadresse ausliefert, welche Voraussetzung für eine korrekte Anmeldung am SP ist (vgl. auch Meldung zu ILIAS).
Seit Montagnacht und noch anhaltend gibt es einen potenziellen Teilausfall des Zugriffs auf Ressourcen der bwCloud (Dashboard) bzw. bwHPC (NEMO, bwUniCluster). Dieses ist auf eine Störung von IDM-Prozessen zurückzuführen im Zusammenhang mit einem Router, MyAccount und dem Mailserver. Deshalb liefert im Moment der IdP keine Mailadresse aus, welche Voraussetzung für eine korrekte Anmeldung an den entsprechenden Service Providern (Dienste, die Shibboleth-Authentifizierung nutzen und hier bei die Mailadresse abfragen. Vergleiche hierzu auch die Meldung zur Störung des ILIAS-Dienstes. An der Wiederherstellung wird im Moment gearbeitet.