Status zu den Zoom Lizenzen
Wir warten aktuell noch auf die Buchung der Lizenzen beim Hersteller. Aufgrund der hohen Nachfrage verzögert sich die Bereitstellung.
Wir haben aufgrund häufiger Nachfragen, wie man bspw. die Lizenzen erhält, ein FAQ erstellt.
Die Ankündigung, dass wir Zoom als Videokonferenzsystem bereitstellen werden, hat zu vielen Fragen bei Nutzern, Anwendern und Interessierte geführt.
Wir werden für Zoom noch einen separaten Artikel hier erstellen. Im Laufe der nächsten Tage und Wochen, werden wir weitere Informationen dort veröffentlichen.
Um auf einige Fragen schon eine Antwort geben zu können, haben wir zum Bezug der Lizenzen ein internes FAQ bereitgestellt, auf welches Mitarbeiter nach Anmeldung mit dem Uniaccount Zugriff haben. Damit sollen einige Rückfragen, welche Mailadressen von den Fakultäten gemeldet werden sollen, geklärt werden.
Andere dringende Fragen können wir jetzt schon z. T. beantworten:
Frage: Muss man die Applikation von Zoom auf dem Rechner installieren, um an einer Konferenz bzw. einem Meeting teilnehmen zu können?
Antwort: Grundsätzlich nein. Sowohl der/die Intitiator/in als auch die eingeladenen Personen sind nicht verpflichtet, die Zoom Applikation zu verwenden. Konferenzen und Meetings können auch ausschließlich über Browser vorgenommen werden.
Eine Einschränkung gibt es dann aber: Funktionen wie ein Whiteboard können dann nicht verwendet werden. Genaueres müssen wir aber noch überprüfen.
Frage: Wie sicher ist die Verwendung von Zoom? Gibt es nicht datenschutzrechtliche Zweifel?
Antwort: Datenschutz ist uns sehr wichtig, weswegen wir auch mit Hochdruck mit dem Datenschutzbeauftragten und den Kolleginnen und Kollegen an einer ordentlichen vertraglichen Vereinbarung arbeiten. Zudem informieren wir uns bei vielen Universitäten und Hochschulen in Deutschland, wie sie die datenschutz- und sicherheitstechnischen Problemen begegnen.
Wir werden Genaueres berichten, wenn wir die nächsten Schritte in die Wege leiten können.
Frage: Ab wann kann ich damit rechnen, meine Konferenzen und Vorlesungen auf Zoom umstellen zu können?
Das können wir leider aktuell nicht genau sagen. Wie schon oben erwähnt, arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass Angebot so schnell wie möglich, aber auch so sicher wie möglich zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie dringend Online Meetings planen müssen, können Sie auch noch aktuell die Alternativen wie Jitsi, Webex oder die Angebote des DFN nutzen.
Wir werden Sie über den weiteren Prozess informieren.
Ihr RZ-Team