Perfomancevorhersage HISinOne für den Zeitraum 20. Oktober bis 19. November 2015
Erwartete Systemperformance für das Campus-Management-System HISinOne: Mo 20.10. bis Mi 18.11.2015, 16:00 Uhr: stabil | Ab Mi 18.11.2015, 22:00 Uhr (Zieltermin): an besonders kritischen Stellen merklich besser, mit positiven Auswirkungen auf die Gesamtperformance (wegen HISinOne 7.0)
Wie am 12.10.2015 prognostiziert, haben wir einige kritische Tage mit HISinOne hinter uns. Zwischenzeitlich konnte die Lage durch ein umfangreiches Maßnahmenbündel stabilisiert werden. Wir rechnen derzeit mit keinen weiteren Performanceeinbrüchen.
Warum sind die Probleme der letzten Tage entstanden?
- Die erste Vorlesungswoche ist wegen der extrem hohen Zugriffszahlen immer die kritischste Zeit für das Campus-Management-System. Deshalb waren für Mittwoch, den 12.10.2015 Maßnahmen vorgesehen, um zusätzliche Server bereitzustellen.
- Entgegen aller bisherigen Erfahrungen hatten wir dieses Mal in der Woche vor Vorlesungsbeginn Zugriffszahlen, die am Donnerstag sogar über dem ersten Vorlesungstag lagen und etwa fünf mal höher waren, als im letzten Semester, als HISinOne schon im Einsatz war.
Was wurde getan um die Lage in den Griff zu bekommen?
- Regulär geplant war eine Verdopplung der Hardwareressourcen gegenüber dem Start des Sommersemesters. Da relativ schnell klar wurde, dass dies nicht ausreicht, wurden die Ressourcen knapp vervierfacht.
- Parallel wurden teilweise in Abstimmung mit dem Systemhersteller zahlreiche Parameter angepasst, um die Systemperformance zu optimieren (Session Timeout, Anzahl Datenbankhandler, ...). Zusätzlich musste dann am mittlerweile sechs Jahre alten Datenbankserver nachgebessert werden.
- Die Summe der Maßnahmen hat die Lage seit Montagnachmittag stabilisiert.
Was ist für die Zukunft zu erwarten?
- Mit der jetzigen Systemkonfiguration ist die Lage unter Kontrolle. Einige Zwischenlösungen müssen durch Dauerlösungen ersetzt werden. Dies wird in den nächsten Monaten Schritt für Schritt erfolgen, wobei wir darauf achten werden, dass zu keinem Zeitraum Rückschritte auftreten.
- Grundsätzlich hat HISinOne an vielen Stellen noch nicht den Reifegrad erreicht hat, den die Mitglieder und Angehörigen der Albert-Ludwigs-Universität im Campus-Management seit vielen Jahren gewöhnt sind. Insbesondere was die Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und grundsätzliche Performance betrifft, gibt es noch zahlreiche Punkte zu denen wir mit dem Softwarehersteller in Kontakt stehen. Hier wird die kontinuierliche Arbeit fortgesetzt.
- Nächster Schritt wird die Umstellung auf die Version 7.0 sein, die wir gerne zum 18.11.2015 vornehmen möchten, sofern bis dahin die Freigaben der Fakultäten und Einrichtungen vorliegen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an cm@rz.uni-freiburg.de.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.