E-Mails und automatische Benachrichtigungen der Universität erreichen Sie nicht?
Was können Sie tun?
Sofern Sie betroffen sind, oder von Ihren Teilnehmenden an Lehrverstaltungen mitbekommen, dass Mails und Benachrichtigungen nicht ankommen, beachten Sie bitte folgende Tipps:
(1) Spam-Ordner regelmäßig prüfen
Bitte prüfen Sie regelmäßig den Spam-Ordner Ihres Mailaccounts auf Nachrichten von Absender-Adressen aus der Universität.
(2) Spam vermeiden: Filterregel einrichten
Wenn Sie den Spamfilter nicht regelmäßig prüfen können oder möchten, können Sie per Filterregel sicherstellen, dass alle Mails aus der Universität Freiburg vom Spamfilter ausgenommen werdn und bei Ihnen in der Inbox ankommen. Tragen Sie in den Filter die Regel ein: *uni-freiburg.de vom Spam ausnehmen.
Für Gmail haben wir eine Anleitung (PDF) erstellt. Für andere Provider (z.B. Web.de, t-online, Yahoo, etc.) lesen Sie die Anleitung bitte entsprechend in der jeweiligen Online-Hilfe nach.
(3) Abonnieren Sie sich für Ihr Studium eine Mailadresse der Universität Freiburg
Alle immatrikulierten Studierenden können sich zu Ihrem Uni-Account selbst eine Mailadresse der Universität abonnieren (vorname.nachname@students.uni-freiburg.de). Eine Anleitung dazu finden Sie im Wiki des Rechenzentrums: und in der IT-Broschüre für Studierende: