Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv bwLehrpool: Vorbereitung …

bwLehrpool: Vorbereitung Sommersemester - Image-Aktualisierung

Wegen der noch anhaltenden Schließung der Pools bietet das bwLehrpool-Team nun die Möglichkeit die Virtuellen Lehr- und Arbeitsumgebungen für die PC Pools am Campus auch remote zu überprüfen. Ziel ist zum Sommersemester mit aktualisierten VMs und Beschreibungen zu starten.
bwLehrpool: Vorbereitung Sommersemester - Image-Aktualisierung

Nach dem zweiten Login an einer konkreten Pool-Maschine präsentiert diese sich wie vor Ort gewohnt mit dem Session-Chooser.

Von seiten des RZ wurde mit Hilfe der RZ-Hiwis aus der Beratung begonnen, Remote bwLehrpool zu testen und dabei die verschiedenen VMs anzufahren. Mit dem schon beschriebenen Remote-Zugriff ist das auch für alle Nutzer*innen am Campus mit gültiger Uni-ID (RZ-Account) möglich.

Dabei sind wir für diesen Zugriff an folgenden Parametern interessiert, um eine Einschätzung zu bekommen, wie gut diese Option einsetzbar ist. Für Feedback an das bwLehrpool-Team (z.B. via OTRS-Ticket oder über das Admin-Forum im Weiterbildungs-ILIAS) daher gerne folgende Informationen angeben: Was für eine Internetverbindung (Kabel/DSL; welche nominale Geschwindigkeit; lokal: WLAN oder LAN)? Was für ein Rechner (Alter, CPU in GHz), was für Betriebssystem incl. Angabe von 32/64bit und was für ein Browser kamen zum Einsatz?

In diesem Zusammenhang bitte bei eigenen VMs gleich mal Überprüfen, wie aussagekräftig die "Beschreibung" ist und welche Software in der Beschreibung angegeben wird (und ob diese vollständig ist). Ein Beispiel einer guten Beschreibung ist das "Windows 10 - Standardimage".