Start heute: Ringvorlesung "Digitalisierung in der Lehre für Lehrende der Hochschulen Baden-Württembergs"
In der virtuellen Ringvorlesung des HND BW haben sich engagierte Expertinnen und Experten aus den E-Learning Servicestellen des Landes zusammengetan, um Lehrenden der baden-württembergischen Hochschulen ein flexibles Lernformat anzubieten. Im Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre, kurz HND BW, kooperieren alle Hochschulen des Landes, unter anderem um gemeinsame Strukturen zur Digitalisierung der Lehre zu schaffen. Die virtuelle Ringvorlesung des HND BW ist nun das erste Angebot dieser Art.
Die Webinare werden in loser Folge immer an einem Mittwoch zwischen 12:00 und 13:00 Uhr stattfinden. Der erste Termin ist am 25.04.18. Kurze Impulsvorträge zeigen, wie Sie Lernmanagementsysteme didaktisch sinnvoll und lernförderlich einsetzen können. In der anschließenden Diskussionsrunde können Sie ausgewählte Aspekte vertiefen und Parallelen zur eigenen Lehre ziehen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden, die sich intensiver mit Lehrmanagementsystemen vertraut machen möchten. ILIAS und Moodle werden gleichermaßen behandelt. Dabei steht vor allem der lernerzentrierte Einsatz im Vordergrund. Zudem können Sie sich mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer gemeinsamen Reflexion austauschen.
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltungsreihe erfolgt online. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie regelmäßige Einladungen zu den Webinaren, an denen Sie direkt von Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen können.
Weitere Informationen, das Seminarprogramm und den Link zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.hnd-bw.de/ringvorlesung
Termine, Themen und ReferentInnen
25.04.18 | Kursräume in der Lernplattform lernförderlich und optisch motivierend gestalten | Dorthe Hutz-Nierhoff |
09.05.18 | Kollaborative Wissenskonstruktion: Anwendung von Wikis | Ellen Fetzer Hochschule Nürtingen-Geislingen |
23.05.18 | Foren zielführend einsetzen: Moderation von Online-Foren | Niko Baldus Universität Mannheim |
06.06.18 | Studierende in Selbstlernphasen aktivieren, Kritikfähigkeit stärken: Peer Feedback einsetzen | Marko Glaubitz Universität Freiburg Ulf Ehlers DHBW Karlsruhe |
20.06.18 | Selbststudiumsphasen begleiten: ILIAS- und Moodle- Kurse auf Lernziele ausrichten | Anke Waldau Universität Konstanz Sabine Allweier HTWG Konstanz |
04.07.18 | Studierende in Selbstlernpha- sen aktivieren: Übungen und Selbsttestmöglichkeiten zur Orientierung des studentischen Lernfortschritts anbieten | Anke Pfeiffer / Magdalena Geißel HFT Stuttgart Axel Blessing PH Schwäbisch Gmünd |