Eine Lernplattform, englisch „Learning-Management-System“ (LMS), unterstützt die elektronische Organisation, Durchführung und Begleitung von Lehrveranstaltungen. Eine Kernfunktion ist die Bereitstellung von Lehrmaterialien, die veranstaltungsbegleitend zur Verfügung gestellt werden können, so dass die Teilnehmer flexiblen Zugriff auf relevante Informationsquellen haben.
Lernplattformen bieten aber weit mehr als die Dateibereitstellung z. B. umfangreiche Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge sowie Funktionen zur Veranstaltungsorganisation (z. B. Sprechstunden verwalten, elektr. Abgabe von Hausarbeiten).
Der Workshop gibt einen Überblick über die vielfältigen Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre. Anhand eigener Lehrveranstaltungen planen die Teilnehmer/innen den Einsatz des LMS und bauen eine virtuelle Lernumgebung in ILIAS auf.
Der Workshop richtet sich an Lehrende der Uni Freiburg. Er findet im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms statt, kann aber auch einzeln besucht werden.
Inhalte (8 AE)
- Überblick über die Funktionen einer Lernplattform
- Aufbau einer veranstaltungsunterstützenden Lernumgebung
- Materialien einstellen
- Kommunikationswerkzeuge einrichten
- Nachrichten einstellen sowie Teilnehmende kontaktieren
- Teilnehmende verwalten
Termin
02.04.2013
von 9-17 Uhr im Rechenzentrum der Universität Freiburg
Anmeldungen sind noch möglich bis Donnerstag, 28.3., 14 Uhr.
Hier geht es zur Anmeldung