Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Konsolidierung des …

Konsolidierung des myAccount-Datenbestandes

In der zweiten Dezember-Woche beginnt eine Überprüfung der Uni-Accounts von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Zuge dieser Durchforstung werden Sie ggf. zur Anmeldung bei myAccount aufgefordert, um den Datenbestand zu korrigieren.

Bei einem nicht zu vernachlässigenden Teil von Mitarbeiterkonten ist die Angabe der beschäftigenden Einrichtung (Kostenstellen-Nummer / Institutionenschlüssel) nicht (mehr) korrekt. myAccount überprüft dies in Zukunft grundsätzlich bei der Anmeldung. Außerdem wird mit Hilfe eines regelmäßig ablaufenden Programmes nach Fehlzuordnungen gesucht und ggf. eine Mail versandt mit der Bitte, sich bei myAccount anzumelden, damit die Kostenstelle korrigiert werden kann.

Da die Kostenstelle eng mit der Maildomain korreliert ist (laut Vorgabe der Uni-Verwaltung muss die Mailadresse einen Hinweis auf die beschäftigende Einrichtung enthalten), kann es auch zu einer Änderung der Mailadresse kommen. In diesem Fall werden wir dafür Sorge tragen, dass die bisherige Adresse und alle Aliasnamen in der alten Maildomain durch automatische Weiterleitungen ersetzt werden, sodass Mails an die alte(n) Adresse(n) weiterhin bei Ihnen eintreffen.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihrem Mailprogamm (Thunderbird, Outlook) die geänderte Adresse und den neuen Servernamen mitteilen müssen.
Hilfen dazu finden Sie im Abschnitt "Mailclienten" von:
http://www.wiki.uni-freiburg.de/rz/doku.php?id=tag:e-mail

Den direkten Zugang zum neuen Mailserver finden Sie nach der Umstellung auf der Begrüßungsseite von myAccount nach der Anmeldung.

Die myAccount-Webadresse:
https://myaccount.uni-freiburg.de

Folgen Sie der Dialogführung. Ergänzende Hinweise sind auf den Seiten enthalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.