07.02.2012 15:00 – 17:00 Infoveranstaltung „E-Prüfungen“
Eine Konsequenz der Bolognareform ist ein erhöhter Prüfungsbedarf in der Lehre. In diesem Zusammenhang wird vermehrt über den Einsatz von E-Tests/E-Klausuren diskutiert. E-Prüfungen versprechen einerseits Arbeitserleichterungen hinsichtlich des Korrekturaufwands mit gleichzeitiger Qualitätssicherung der Prüfungsitems, haben aber wegen der notwendigen Standardisierung der Fragestellungen ein eingeschränktes Anwendungspotential. Für die Durchführung von standardisierten Massenprüfungen sind E-Prüfungen aber immer häufiger in der Diskussion.
Bei der Infoveranstaltung am 07.02. wird die Prüfungsadministrationsplattform Q[kju:] der IQul GmbH (aka Codiplan) vorgestellt. Mit der Plattform kann der komplette Prozess universitärer Prüfungen unter Berücksichtigung rechtlicher, prozeduraler, kommunikativer sowie qualitativer Anforderungen, die im Zusammenhang mit schriftlichen, mündlichen, praktischen und kombinierten Prüfungen stehen, abgebildet werden. Die Plattform Q[kju:] ist bereits an einigen Universitäten im Einsatz.
Als Dienstleister stellt die IQuL GmbH bei Bedarf auch die komplette technische Infrastruktur zur Durchführung der Prüfung zur Verfügung. Neben der Prüfungsplattform wird bei der Infoveranstaltung auch das Dienstleistungsangebot der IQul GmbH vorgestellt.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Interessierte zur Infoveranstaltung kommen, um anschließend über die Möglichkeiten und den Bedarf nach E-Prüfungslösungen an der Universität Freiburg diskutieren zu können.
Anmeldung
Um Anmeldung wird gebeten: Online-Anmeldung
Die Veranstaltung findet statt im
Rechenzentrum
Hermann-Herder-Strasse 10
Raum 112, 1.O.G.
Weitere Informationen
Blogbeitrag zum Thema E-Prüfungen im Blog der Impulswerkstatt Lehrqualität
Informationen zur Prüfungsplattform Q[kju:]