Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Positives Feedback der Studierenden …

Positives Feedback der Studierenden zu den RZ-Angeboten

Auswertung der Ende 2009 vom RZ durchgeführten Online-Umfrage unter Studierenden

Ende 2009 führten wir vom Rechenzentrum eine Online-Umfrage durch, um ein Feedback von Studierenden zu den von uns angebotenen IT-Diensten zu erhalten. Wir haben nach der Zufriedenheit mit den PC-Arbeitsplätzen des RZ gefragt, der WLAN-Nutzung, der studentischen Beratung und dem IT-Kursangebot. Außerdem interessierte uns der Bereich E-Learning: Wie zufrieden sind die Studierenden mit dem Einsatz von E-Learning in der Lehre, welche Vorschläge haben sie?

Sehr viele Teilnehmer/innen haben sich die Mühe gemacht, uns über die Freitextfelder ein ausführliches Feedback zu geben. Wir waren überrascht und erfreut über die zahlreichen, detaillierten und konstruktiven Vorschläge. Insgesamt haben sich 725 Studierende an der Umfrage beteiligt, die ca. drei Wochen online über die Rechenzentrumsseiten zugänglich war. Als kleinen Anreiz und Dankeschön verlosten wir unter den Teilnehmer/innen einen iPod Touch und 3 iPod Shuffle. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an das Systemhaus Cancom, das die Geräte spendierte.

Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ ist, gibt sie uns doch wertvolle Hinweise und zeigt Tendenzen, die auch für einen größeren Kreis der Studierenden zutreffend sind. Hier sind nun die Ergebnisse und unsere Rückschlüsse, aufgeschlüsselt in drei Bereiche:

Die Gesamtfassung finden Sie hier als pdf.

Insgesamt haben wir uns sehr über die zahlreichen sehr positiven Rückmeldungen gefreut. Viele Studierende verbanden Lob mit Kritik und konstruktiven Vorschlägen. Wir werden versuchen, so viele Anregungen wie möglich umzusetzen bzw. geben diese an die dafür zuständigen Einrichtungen weiter (z. B. den Wunsch nach einem zentralen Studierendenportal). Einige Studierende haben uns in den Rückmeldungen Fragen gestellt oder Probleme geäußert, für die es bereits Lösungen gibt. Wir haben die meisten davon in einer Liste sortiert und online gestellt – vielleicht findet der eine oder die andere dort hilfreiche Antworten auf seine / ihre Fragen.

Völlig zufriedene Stimmen gab es natürlich auch:
„Eigentlich habe ich keine Anregungen oder Wünsche. Bin zufrieden, so wie es ist.“ Oder: „Ihr macht einen super Job und ich bin froh, das Internet während der Studienzeit auf dem Gelände so gut nutzen zu können und auch alle Infos übers Netz bekomme, die ich brauche. Macht weiter so.“

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Teilnehmenden für das Feedback und die sehr hilfreichen Anregungen bedanken. Das Rechenzentrum und die Servicestelle E-Learning sind für konstruktive Rückmeldungen immer offen – auch wenn gerade keine Studierendenumfrage läuft.
 

abgelegt unter: