Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Büro-Rochade eScience/RZ-Projekte

Büro-Rochade eScience/RZ-Projekte

Wegen der Beteiligung des Rechenzentrums (Abt. eScience und Lehrstuhl für Kommunikationssysteme) an der eScience Iniative des Landes (zwei neue Projekte, Forschungsinfrastruktur HPC) wurde eine Reorganisation der Arbeitsgruppen notwendig. Deshalb wurden einige Arbeitsplätze getauscht und die Ansprechpersonen sind nun an anderer Stelle im Haus zu finden.
Das Rechenzentrum, speziell die Abteilung eScience und der Lehrstuhl für Kommunikationssysteme leitet die Landesprojekte bwZWM (gestartet zum 1.2.) und ViCE (Start zum 1.4., Ankündigung) mit Kooperationspartnern. Dieses erfolgt im Zuge der gemeinsam mit den beteiligten Wissenschafts-Communities erfolgreich durchgebrachten Anträge im Zuge der eScience Iniative des Landes. Weiterhin tritt das Kooperationsprojekt bwEKlausuren in die zweite Projekthälfte ein.

Da gleichzeitig auch der Start des bwForENM-Clusters NEMO im zweiten Quartal geplant ist, wurde eine Reorganisation der Arbeitsgruppen notwendig. In diesem Vorgang wurden einige Arbeitsplätze getauscht und die Personen sind nun an anderer Stelle im Haus zu finden. Dadurch erhofft sich das RZ eine schlagkräftige Projektstruktur. Wegen der komplett erfolgten Umstellung der Telefonie auf VoIP im Haus ändert sich nichts an den Telefonnummern.