E-Learning-Workshops im Wintersemester 2017/18
ILIAS Einführungsschulungen für Mitarbeitende der Uni Freiburg
ILIAS ist eine übersichtliche, einfach zu bedienende Open Source Lernplattform, die vielfältige Möglichkeiten bietet, Lehrveranstaltungen mit E-Learning-Elementen zu gestalten. In der dreistündigen Einführung lernen Sie grundlegende Funktionalitäten von ILIAS kennen: eigenen Kursraum anlegen, strukturieren und verwalten, Dokumente/Materialien hochladen und erstellen, Kommunikations- und Kooperationstools anlegen (z. B. Wikis, Blog, Forum, Übungsgruppen), Teilnehmerverwaltung. Die Schulungen richten sich an alle Mitarbeitende der Uni Freiburg (auch Hilfskräfte). Für die Teilnahme am Workshop ist unbedingt ein Uni-Mitarbeiter-Account notwendig. Mitarbeitende können diesen selbst beantragen unter: https://www.rz.uni-freiburg.de/services/uniaccount/uabeantrag/uamitarb
- Mi, 04.10.2017, 9-13 Uhr
- Do, 12.10.2017, 13-17 Uhr
- Do, 19.10.2017, 9-13 Uhr
Weitere Termine auf Nachfrage. Gerne bieten wir auch ILIAS-Einführungskurse für Kleingruppen ab 5 Personen an. Wenden Sie sich bei Interesse an: ilias@rz.uni-freiburg.de Anmeldungen bitte über die Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung.
Workshops im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms für Lehrende der Uni Freiburg
- Lernendenaktivierung mit ILIAS, Fr 10.11.2017 (Info)
- Fragen, Testen, Üben - Lernprozesse mit ILIAS gestalten, Fr 24.11.2017 (Info)
- Content Authoring: Erstellung von interaktiven Lehrmaterialien, Do/Fr 7.-8.12.2017 (Info)
- Vom Hörsaal ins Netz: Möglichkeiten und Grenzen von virtuellen Klassenzimmern, Fr 12.01.2018 (Info)
- E-Portfolios in der Lehre, Fr 26.01.2018 (Info)
- Flipped Classroom in der Hochschullehre, Fr, 23.02.2018 (Info)
Die Workshops richten sich ausschließlich an Lehrpersonen der Universität Freiburg und finden jeweils von 9 - 17 Uhr im Rechenzentrum statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse online an. Informationen zum E-Learning-Qualifizierungsprogramm finden Sie unter: http://www.rz.uni-freiburg.de/go/e-quali.