10.01.2023: Neuerungen im Jahr 2023
Neue Vorgehensweise bei der Vergabe von Serverzertifikaten seit 01.01.2023
Der DFN-Verein hat vor einiger Zeit angekündigt, dass die Verwaltung von Zertifikaten sich ab 2023 ändern. TCS (Trusted Certificate Service) ist zukünftig ein PKI-Angebot, das der DFN-Verein über GÉANT bezieht. GÉANT realisiert den Dienst mit Hilfe von externen Anbietern, die über regelmäßige Ausschreibungen gefunden werden. Der aktuelle Anbieter ist Sectigo. Überblick über den Dienst bei GÉANT: https://security.geant.org/trusted-certificate-services/
Der DFN-Verein führt das Angebot zur Zeit für alle Teilnehmer der DFN-PKI ein. TCS wird die bisherige DFN-PKI „Global“ mittelfristig ablösen. Nutzerzertifikate werden noch bis Mitte 2023 wie bisher beim DFN beantragt, Server-Zertifikate sind jedoch seit dem 01.01.2023 nur noch über Sectigo zu beantragen, siehe Anleitung Server-Zertifikate.
Abkündigung des langjährigen Dienstes „Omnibus“ für persönliche Webseiten zum 30.06.2023
Der Dienst „Omnibus“ war seit Ende der 90er Jahre ein an den Datenspeicher des Uni-Accounts angekoppelter Webspace, in dem man öffentlich abrufbare Daten als „persönliche Webseite“ ablegen und zugänglich machen konnte. Der Dienst wird seit vielen Jahren allerdings rückläufig genutzt. Bereits vor einigen Jahren stand der Dienst kurz vor der Abschaltung. Inzwischen ist der Kreis der aktiven Nutzer aber so klein, dass wir beschlossen haben, den Dienst endgültig zum 30.06.2023 einzustellen.
Alle Nutzer, die noch Daten auf ihrem persönlichen Bereich liegen haben, werden derzeit per Email kontaktiert und auf die Abschaltung und mögliche Alternativen hingewiesen.
Ihr RZ-Team