Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen 19.07.2023 - Umstellung der …

19.07.2023 - Umstellung der Antivirensoftware von Sophos auf GData

Zum 20.07.2023 läuft der Rahmenvertrag der bisherigen Antivirenlösung Sophos aus. Nach diesem Datum erhalten Rechner, auf denen Sophos installiert ist, keine aktualisierten Virensignaturen mehr.

Das RZ hat für die Ablösung des Sophos Antivirus-Programms für die Mitarbeitenden der Universität Freiburg GData-Lizenzen beschafft. Lizenzen werden wie bisher auch für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac zur Verfügung gestellt. Ein Umstieg auf GData ist ab sofort möglich. Es wird sehr dazu geraten, eine Umstellung in den nächsten Tagen vorzunehmen. Eine Nutzung ist auf Mitarbeitende für die Dienstgeräte beschränkt.

Was gibt es zu tun?

• Alle vom Rechenzentrum gemanagte Arbeitsplatzrechner, inklusive der zentralen Universitätsverwaltung werden von den Administratoren des Rechenzentrum zentral umgestellt. Die einzelnen Nutzer müssen nicht selbst tätig werden.

• Arbeitsbereiche und Institute, die lokale Systemadministratoren haben: Die Administratoren der dezentralen Bereiche stehen weitgehend bereits mit dem Rechenzentrum zum Umstellungsprozess im Kontakt, wie die selbst betreuten Arbeitsplätze umgestellt werden können. Im Admin-Forum (Anmeldung mit Uni-Account) gibt es auch bereits einen umfassenden Informationsaustausch zu diesem Thema.

• Selbst administrierte Dienstrechner: Universitätsmitarbeitende, welche ihren Rechner selbst verwalten, können sich die Installationsquellen für GDATA herunterladen: https://www.sdist.uni-freiburg.de/GDATA/downloadlist.php
      Die Installationsquellen sind ausdrücklich nur für die Verwendung auf Dienstrechnern der Universität Freiburg vorgesehen.
      Eine Anleitung für den Installationsprozess wird zeitnah in unserem Wiki bereitgestellt: https://www.wiki.uni-freiburg.de/rz/doku.php?id=gdata_antivirus

Wichtig:
Sofern Sie Ihren Rechner selbst verwalten, beachten Sie, dass Sie zuerst die bestehende Installation von Sophos von ihrem Rechner löschen, bevor Sie GData installieren.  Das Rechenzentrum stellt hierzu zeitnah eine Anleitung und ein Skript bereit.