Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen 2024-03-14 16:25: #phishing #scam …

2024-03-14 16:25: #phishing #scam Betrügerische E-Mails von 20.12@internet.ru

Aktuell kursieren an vielen Stellen betrügerische E-Mails vom Absender 20.12@internet.ru, die einen Absender aus der Universität vorgaukeln.

Diese E-Mails sind als Scam bzw. Phishing einzuordnen mit der Absicht, den Empfänger in einen Dialog zu verwickeln, aus dem sich dann die eigentliche betrügerische Aktion, z.B. der Kauf von Gutscheinkarten oder die Herausgabe von vertraulicher Information, entwickelt.

Die E-Mails, die aktuell kursieren, nennen im Betreff "Do you have a brief moment?" und schreiben dann im Textteil "Would you be able to help out with a task?".

Der technische Absender ist "20.12@internet.ru", z.B. erkennbar durch ein mouse-over über den Absender im E-Mail-Programm. Der Anzeigename ist aber eine Person aus der Universität.

Hier hilft die letztens eingeführte Markierung "[EXTERN]" bei E-Mails von externen Absendern, so dass man skeptisch werden sollte, wenn man von einer bekannten Person aus der Universität eine E-Mail mit einer "[EXTERN]"-Markierung erhält.

Wir bitten alle Mitglieder der Universität um Aufmerksamkeit bei der Prüfung von E-Mails.

Falls man auf eine betrügerische E-Mail reingefallen sein sollte, z.B. weil vertrauliche Informationen wie Zugangsdaten weitergeben wurden, ist eine Meldung an datenschutz@uni-freiburg.de und security@uni-freiburg.de erforderlich.

Weitere Informationen finden sich im Intranet unter den Stichworten "Datenschutz" und "Informationssicherheit".

Stand: 2023-03-14, MH