Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Failover-Tests bwSFS (abgeschlossen)

Failover-Tests bwSFS (abgeschlossen)

Gestern und heute erfolgten die großen Funktions- und Ausfalltests des Storage-for-Science Systems für das Forschungsdatenmanagement (Ausfall von Stromversorgung und/oder Netzwerkverbindungen bzw. Komponenten). Der Zugriff auf die Fileserverkomponenten (Basisdienst NFS bzw. SMB) ist ab sofort für ausgewählte Nutzer möglich. Mit diesen nehmen wir im Moment Kontakt auf.
Failover-Tests bwSFS (abgeschlossen)

Schrankreihe mit dem bwSFS-System im Keller vom KG II

Es geht voran (vgl. auch Meldung vor der Weihnachtspause): Gestern und heute liefen die großen Funktions- und Ausfalltests der Fileserver-Komponenten für das bwSFS. Nun sollen als erstes die 91b-Mitantragsteller in die erste Nutzung des Fileservices-Teils einsteigen. Diese sollen in verschiedenen Varianten konfiguriert werden: Klassisches SMB/NFS (Fileserverkomponente) und hier einfacher Export, so wie bei Isilon und Nutzerverwaltung zentral. Anbindung an eine dedizierte AD mit Gruppen und ACL-Verwaltung direkt über dieses System.

Das System ist georedundant aufgebbaut und belegt zwei Server-Schränke im Keller vom KG II (Maschinensaal III, RZ-Standort B) und am Standort A in Maschinensaal II. Der Betrieb des Systems erfolgt durch die Kollegen der Abteilung eScience (bwHPC-S5, RDMG). Ein Überblick und Diskussion zu FDM und den Überlegungen und Entwicklungen rund um bwSFS findet sich auch auf den Seiten der RDMG auf dem Weiterbildungs-ILIAS, Anfragen zu FDM via OTRS-Queue fdm@mail.uni-freiburg.de bzw. telefonisch unter 4646.