Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Innovative digitale Prüfungen

Innovative digitale Prüfungen

In der Podcast-Reihe „Lehrreiche Hochschulinnovationen“ befasst sich die 13. Folge mit dem Thema Prüfungen. Gesprächsgast ist Dr. Matthias Bandtel, Geschäftsführer des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW).

Welche neuen Prüfungsformen gibt es? Welche Formen sind wann sinnvoll? Welche Trends der hochschulischen Prüfungspraxis zeichnen sich ab? Dabei geht es auch um die Veränderungen, die durch das Verbundprojekt »PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen. Verbundprojekt der baden-württembergischen Universitäten« angestoßen werden. Das 2021 gestartete Projekt wird von der Universität Freiburg geleitet und koordiniert. In einem kurzen Beitrag stellen Sven Slotosch und Karin Kleinn »PePP« und die Zusammenarbeit der baden-württembergischen Universitäten auf dem Gebiet der digitalen Prüfungen vor.

Hören Sie hier den Podcast!