Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Update bwLehrpool-Grundsystem

Update bwLehrpool-Grundsystem

Das neues Update des bwLehrpool-Grundsystems mit Fehlerbehebungen, Anpassungen und allgemeinen Verbesserungen wurde ausgeliefert.
Update bwLehrpool-Grundsystem

Loginfenster mit Hinweis auf Fernzugriff (bwLehrpool-remote)

Alles neu macht der Mai

Das neue bwLehrpool-Grundsystem (29r1, 29b14) steht bereit und wird ab sofort auf die bwLehrpool-Rechner ausgeliefert.

 

Softwareupdates

Die größte Änderung dürfte zweifellos im Wechsel auf den aktuellen LTS-Kernel 5.15 bestehen. Die zur Virtualisierung verwendete Software wurde ebenfalls angehoben:

  • VMware: Update auf Version 16.1.2, sowie
  • VirtualBox: Update auf Version 6.1.22

Die Grafiktreiber für die häufig verwendeten integrierten Intel-Chipsätze wurden mit dem Kernel mit-aktualisiert. Nvidiabasierte Grafikkarten arbeiten nun mit den neuen Treibern 510.54 (Legacy-Karten 390.147).

 

Funktionale Updates / Verbesserungen

Hier ein kleiner Auszug aus der Liste der Verbesserungen (Link zu ausführlicherer Liste unten):

  • Rechner in Räumen, die für den Fernzugriff mittels bwLehrpool-remote aufgeschaltet wurden, tragen nun im Loginfenster einen Hinweis darauf (siehe Abb.).
  • Die Soundsteuerung bzw. An- und Abschaltung der Tonausgabe, die mitunter für Irritationen beim Lehrpersonal sorgte, ist nun direkt über die PVS-Toolbar möglich.
  • In Kiosksystemen wurde das Auto-Update des Kiosk-Chromium wurde deaktiviert, damit auch lästige Meldungen.
  • VMware-VMs: 3D wird nun immer aktiviert (erfolgte bisher über Whitelist)
  • VMware-VMs: Grafikspeicher 'svga.graphicsMemoryKB' wird nun höher gesetzt bzw. aus der hochgeladenen VMX-Datei übernommen.
  • Die LDAP-Filter für Veranstaltungen (über bwLehrpool-Suite setzbar) unterstützen nun auch die Wildcards '*' und '?'

 

Zudem wurden diverse Lästigkeiten beseitigt (ausführliche Liste s.u.):

  • Die 'Neu verbinden'-Meldung, die in bwLehrpool-remote manchmal auftrat, wurde beseitigt; die selten gesetzte fehlerhafte Auflösung wurde korrigiert.
  • Wake-on-Lan wurde auf der Netzwerkkarte teilweise nicht korrekt (re-)aktiviert - gelöst.
  • Manche Systeme konnten keine Veranstaltungen starten, wenn lokales Caching aktiviert war - gelöst.
  • Homelaufwerke wurden manchmal mehrfach eingebunden.
  • Der Bildschirmschoner (Xscreensaver) startete in manchen Fällen immer wieder nach 1min.
  • Der Kiosk-Chromium lud anfangs die Website mehrfach hintereinander neu.

 

Aktualisierungsliste und Kontakt

Eine ausführlichere Liste der erfolgten Aktualisierungen und Fixes finden Sie hier; bei Anregungen, Anmerkungen oder Problemen erreichen Sie uns wie immer unter unserer .