Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Webinare zur Aktivierung von …

Webinare zur Aktivierung von Studierenden, zu Lehrstrategien und barrierearmen Videos

Auch diese Woche erwarten Sie wieder drei spannende Webinare zum Digitalen Lehren und Lernen.

Webinar 7: „Sind Sie noch da?“ Aktivierung und Einbindung von Studierenden in der (online) Lehre (Mi, 05.05.2021)

Bildschirme teilweise aus, keine Reaktion... Sie fragen sich manchmal, ob Ihre Studierenden in der Online-Lehre überhaupt noch dabei sind, mitdenken und etwas aus den Lehrveranstaltungen mitnehmen? In diesem Web-Seminar im Workshop-Format thematisieren wir, wie es mit einfachen Kniffen gelingen kann, (synchrone online) Lehre aktivierend und einbindend zu gestalten, was wir als Lehrende dafür beispielsweise von Kindersendungen lernen können und welche technischen Vorbereitungen hilfreich sind.

Referent*innen: Dr. Lisa Hüther-Pape (HD) und Daniel Sassiat

Webinar 8: "Gelehrt ist nicht gelernt – wie kann digitale Lehre zu eigenständigem Lernen führen?"

Wie kann durch gezielte Lehrstrategien das eigenständige Lernen der Studierenden außerhalb von Lehrveranstaltung gefordert und gefördert werden? Die Herausforderung, bewährte Präsenzlehrveranstaltunsformate digital abzubilden, erfordert einen analytischen Blick auf die jeweiligen (Lern-)ziele der Veranstaltungen, verbunden mit der Frage, wie diese im digitalen Studium erreicht werden können. Hier bedarf es klarer Instruktionen ebenso wie einer stringenten didaktischen Reduktion, um Studierende auch über die physische Distanz hinweg inhaltlich nicht zu verlieren.

Referentin: Anne Lickert (Abteilung Hochschuldidaktik)

Webinar 9: Videos barrierearm gestalten: Automatische Untertitel mit Panopto und Basis-Funktionen der Videobearbeitung (Fr., 7.5.21)

Mit Panopto, das an der Uni Freiburg über ILIAS zur Verfügung steht, lassen sich Screencasts (z. B. Lehrvideos) erstellen. Untertitel können dabei automatisch generiert werden. Wie das geht und wie Sie Videos möglichst barrierearm gestalten, erfahren Sie in diesem Webinar.

ReferentInnen: Sonja Bühler und Jörg Zembruski (Medienzentrum) / Leon Widmaier (Abtl. E-Learning)

Anmeldung

Die Webinare finden jeweils von 11:30 - 12.30 Uhr an und richten sich an Lehrende der #UniFreiburg. Anmeldung  unter https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=crs_1492956&client_id=unifreiburg