Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Wir waren auf der LEARNTECH 2022

Wir waren auf der LEARNTECH 2022

Erfahrungsbericht der Abteilung E-Learning: Eindrücke von der Messe, (technische) Highlights & Übertragbarkeit auf den Hochschulbereich, Interessantes auf der Tagung Digitale Hochschule

Nach zwei Jahren Coronapause fand die LEARNTEC, die größte Fachmesse in Europa zu digitaler Bildung für Schule, Hochschule und Beruf, wieder vor Ort in Karlsruhe statt. Die Abteilung E-Learning war mit einigen Vertreter*innen einen Tag dort und hat sich umgesehen, was es Neues und gegebenenfalls Interessantes für den Hochschulbereich gibt. Zudem haben wir an der parallel stattfindenden Tagung „Digitale Hochschule" teilgenommen.

Die Messe

In drei großen Ausstellungshallen war ein breites Spektrum an Produkt- und Firmenpräsentationen zu finden. Große Firmen, mittelständische Unternehmen und Start-ups waren vertreten und stellten ihre Soft- und Hardware vor: von Lernplattformen, Videokonferenzsystemen, diversen Gadgets und Applikationen über mobile Hardwaresets bis hin zu Augmented und Virtual Reality Tools. Viele Anwendungen konnten vor Ort ausprobiert werden und die Ausstellenden waren gerne zu Gesprächen und Demos bereit.

(Technische) Highlights

Als Fan von raffiniert gemachter Hardware war eine unserer Kolleginnen besonders von einem futuristisch anmutenden durchsichtigen Bildschirm fasziniert, der sich bei genaueren Hinschauen als „Lightboard“ entpuppte: .... lesen Sie den ganzen Artikel auf dem Notizblog Lehre

abgelegt unter: , ,