Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Zentrale Ressourcen des …

Zentrale Ressourcen des Rechenzentrums sind ISO-zertifiziert

Bei einer coronagerechten Übergabezeremonie überreichte der TÜV SÜD das Zertifikat „ISO/IEC 27001:2017“.

Das Rechenzentrum belegt mit der Zertifizierung das professionelle Management des zentralen Maschinensaals II, aus dem Clouddienste für die Universität und Kooperationsprojekte geliefert werden. Der Maschinensaal gehört zu den Basisinfrastrukturen, um strategische Ziele der Universität zu ermöglichen.

Auf einer skalierenden und professionell gemanagten Cloudinfrastruktur lassen sich Forschungsdaten in allen Phasen ihres Zyklus bearbeiten und archivieren bzw. publizieren. Besonders Daten mit Personenbezug – sonst in Life-Sciences, Digital-Humanities oder Verhaltenswissenschaften eine Herausforderung – finden im Maschinensaal II eine IT mit belastbaren technisch-organisatorischen Maßnahmen vor, wie sie von datenschutzrechtlichen Vorgaben gefordert werden.

Drittmittelwürdigkeit

Forschende können in Drittmittelanträgen auf eine funktionierende Architektur verweisen, die als Unterbau für fachbezogene IT-Anwendungen universitätsintern gebucht werden kann. Die Universitätsleitung weiß mit der Zertifizierung um die Solidität zentraler Dienste, die für die Zukunftssicherung des hohen Drittmittelanteils am Haushalt der Universität notwendig sind.

Kooperation

Das Science-Data-Center BioDATEN und das NFDI-Konsortium DataPLANT planen mit den Ressourcen im Rechenzentrum. Galaxy-Europe mit über 40.000 registrierten Fachwissenschaftler:innen nutzt seit Jahren Compute und Storage im Maschinensaal II. Diese Kooperationen auf Landes-, Bundes- und Europaebene mit zertifizierter physischer Basis in Freiburg beweisen die Fähigkeit, vor Ort die Voraussetzungen zu schaffen, weltweit verteilte Forschung zu betreiben.