Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 19.08.2020 Wartung Evaluations Service beendet
Neues TSM-Knoten Verwaltungstool online
Das neue TSM-Verwaltungstool ist online
Mittwoch 19.08. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 19 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 19.08. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Cisco Webex Evaluationslizenz läuft am 3.9.2020 aus
Seit Beginn der Corona-Pandemie bietet das Rechenzentrum Zugang zu einer Evaluationslizenz von Cisco Webex. Diese Lizenz läuft am 3.9. aus und kann nicht verlängert werden.
HISinOne wieder normal erreichbar
Der Fehler konnte lokalisiert und behoben werden.
HISinOne aktuell schwer erreichbar
Ursachenforschung läuft
Freies Arbeiten in PC-Pools Werthmannstr. 4 ab Dienstag, 11.08.2020 wieder möglich
Zunächst können wir unter Coronabedingungen insgesamt 25 Plätze in Pool 1 (10 Plätze) und Pool 3 (15 Plätze) anbieten. Details und Buchung hier:
TSM Störung
Aufgrund eines Hardwarefehlers, ist der TSM Betrieb derzeit gestört.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne (jetzt auch Produktiv- und aktives Testsystem) steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
HISinOne DEMO wieder verfügbar / HISinOne DEMO available again
Das Campus-Management-System HISinOne DEMO steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 05.08. ab 14 Uhr DEMO, ab 16 Uhr Produktiv, TEST - HISinOne Wartung / Wednesday, August 5 from 2 pm DEMO, from 4 pm Produktiv, TEST - HISinOne maintenance
Die Campus-Management-Systeme HISinOne sind am Mittwoch, dem 05.08. wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen für ca. 60 Min. nicht verfügbar: DEMO ab 14:00 Uhr, HISinOne Produktiv und TEST ab 16:00 Uhr.
Pexip-Update
Update am 5.8.20 auf Version 24
myAccount wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar
Mittwoch 05.08. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 5 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 05.08. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
HISinOne DEMO und TEST wieder verfügbar / HISinOne DEMO und TEST available again
Die Campus-Management-Systeme HISinOne DEMO und TEST 1/2 stehen nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 29.07. ab 10 Uhr für mehrere Stunden - HISinOne DEMO und TEST Wartung / Wednesday, July 29 from 10 am for several hours - HISinOne DEMO and TEST maintenance
Die Campus-Management-Systeme HISinOne DEMO und TEST 1/2 sind am Mittwoch, dem 29.07. ab 10:00 Uhr für mehrere Stunden wegen notwendiger Datenbankwartungsarbeiten nicht verfügbar.
myAccount Service Unterbrechung Di, 4.8.2020 9-11 Uhr
Am Dienstag, den 4.8.2020 muss der myAccount Dienst leider von 9.00 Uhr voraussichtlich bis 11.00 Uhr unterbrochen werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
28.7.2020 13 - ca. 14.15 Uhr: Stromausfall KGII
Wegen einem gravierenden Stromausfall im KGII kam es zu einem Ausfall des Netzwerkes in diesem Bereich. Davon waren auch etliche zentrale Dienste betroffen.
Behoben: NEMO/ATLAS-BFG Störung paralleles Filesystem
Das parallele Filesystem für NEMO/ATLAS-BFG steht seit dem 24.07.2020 wieder vollständig zur Verfügung.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 22.07. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, July 22 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 22.07. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
TSM: Jährliche Wartung Bandlibraries, 22.07.2020
Am Mittwoch, den 22. Juli 2020 findet von 8h30 bis ca. 11h30 die jährliche Wartung unserer Bandlibraries statt. Während dieser Zeit ist kein Bandbetrieb möglich.
NEMO/ATLAS-BFG Störung paralleles Filesystem
Durch den Ausfall von einem der fünf JBODs steht das parallele Filesystem (/work) derzeit für NEMO und ATLAS-BFG nicht zur Verfügung. Auf NEMO werden momentan keine neuen Jobs gestartet. An einer Lösung wird seitens des HPC-Teams und des Lieferanten gearbeitet.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Montag 13.07. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Monday, July 13 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Montag, dem 13.07. ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung notwendiger Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Konsortium DataPLANT auf NFDI-Konferenz
DataPLANT - ein auf die Pflanzengrundlagenforschung fokussierte Initiative im Rahmen der NFDI - hat sich als eines der geförderten Konsortien an der Zweiten NFDI-Konferenz (Online-Format) am 8. und 9. Juli 2020 beteiligt.
Personelle Verstärkung für „Research Data Management Group“
Ab dem 1. Juli ist Jan Leendertse Ansprechperson für Forschungsdatenmanagement in der Research Data Management Group, an der zentrale Einrichtungen der Universität beteiligt sind. Er wird die Felder Beratung, Schulung, Support und Strategieentwicklung vorantreiben.
myAccount Update heute von 22 - 22.30 Uhr
Heue muß der myAccount Dienst von 22 - 22.30 Uhr leider kurzfristig für ein erneutes Update unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
myAccount Service Update - heute 14 - 14.15 Uhr
Heue muß der myAccount Dienst von 14-14.15 Uhr leider kurzfristig für ein wichtiges Update unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!