bwCloud (FR und andere): Teilstörung im CEPH-Backend der bwCloud
Derzeit gibt es eine anhaltende Störung auf dem CEPH-Storage-Backend der bwCloud unter anderem in der Region Freiburg, welches sich bei einigen Nutzern und bestimmten Volumes bemerkbar macht. Diese sind nur sehr langsam oder nicht mehr zugreifbar. Das Problem wird beobachtet, an der Ursache wird noch geforscht. Eine Option ist die Cache-Abschaltung.
Derzeit besteht eine anhaltende CEPH-Problematik im Landesdienst bwCloud der Region Freiburg (ähnlich betroffen sind auch die anderen bwCloud-Standorte - eine gemeinsame Fehlersuche ist am Laufen).
Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten, wurde eine Cache-Abschaltung initiiert. Diese braucht eine gewisse Zeit um den Cache vollständig zu räumen. Parallel dazu erfolgen Planungen für die Inbetriebnahme der NetApp AFF-A400, welche als neues Full-Flash-Backend Teile des aktuell benutzen CEPH ersetzen sollen und eine Neukonfiguration dessen erlauben. Diese Arbeiten erfordern jedoch einen gewissen zeitlichen Aufwand und werden noch die nächsten Wochen brauchen.
. EDIT: Das Flashen des Volume-Caches auf den Cold-Storage schreitet recht gut voran. 90% der Daten sind nun entsprechend übertragen.
Sollten Sie Probleme mit einem Ihrer Volumes haben, können wir in der Zwischenzeit versuchen, eine individuelle Lösung für Sie zu finden. Für Rückfragen diesbezüglich steht Ihnen wie gewohnt das Ticket-System der bwCloud zur Verfügung.
Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten, wurde eine Cache-Abschaltung initiiert. Diese braucht eine gewisse Zeit um den Cache vollständig zu räumen. Parallel dazu erfolgen Planungen für die Inbetriebnahme der NetApp AFF-A400, welche als neues Full-Flash-Backend Teile des aktuell benutzen CEPH ersetzen sollen und eine Neukonfiguration dessen erlauben. Diese Arbeiten erfordern jedoch einen gewissen zeitlichen Aufwand und werden noch die nächsten Wochen brauchen.
. EDIT: Das Flashen des Volume-Caches auf den Cold-Storage schreitet recht gut voran. 90% der Daten sind nun entsprechend übertragen.
Sollten Sie Probleme mit einem Ihrer Volumes haben, können wir in der Zwischenzeit versuchen, eine individuelle Lösung für Sie zu finden. Für Rückfragen diesbezüglich steht Ihnen wie gewohnt das Ticket-System der bwCloud zur Verfügung.