Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen 2024-01-05 10:13: Evtl. Störung …

2024-01-05 10:13: Evtl. Störung div. Web-Zugriffe (Webserver der Universität)

#ufrstatus Es wird wegen Umstellung der Zertifikate schrittweise IP bzw. Serverwechsel beim Content Management System der Universität geben. Damit könnten Zertfikatsfehlermeldungen und kurzzeitige Einschränkungen der Erreichbarkeit verbunden sein.

Bei den Websites des CMS der Universität Freiburg kann es in den kommenden Tagen zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen, da eine Änderung der IP-Adresse vorgenommen wird. Das steht im Zusammenhang mit der notwendigen Umstellung der Zertifikate auf den automatisierten ACME-Prozess (siehe hierzu die Diskussion und weiteren Hinweise im Admin-Forum). Statt eines großen Sammelzertifikates, welches nicht mehr State-of-the-Art ist, wird nun für jeden Host bzw. jede Subdomain (Wildcard) ein eigenes Zertifikat genutzt. Wegen der Menge der verschiedenen Webserver wird dieses eventuell nicht rechtzeitig für alle Zertifikate erfolgen können, weshalb es zu Warnhinweisen auf abgelaufene Zertifikate kommen kann. Dieses Verfahren der Automatisierung/Umstellung sollte auch jeder Betreiber eines eigenen Webservers einsetzen. Hierfür sind weitere Überlegungen/Aktionen notwendig.

Update 10.01.2024: Die meisten Umstellungen sollten inzwischen erfolgreich abgeschlossen sein.