Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen 2024-09-06 09:45: Abschaltung …

2024-09-06 09:45: Abschaltung HIS SOSPOS/LSF zum 30.09.2024

#ufrstatus Zum 30.09.2024 wird das alte Campus-Management-System HIS SOSPOS/LSF abgeschaltet. Das Universitätsrechenzentrum hatte bisher auf Wunsch der Fakultäten und Einrichtungen den Weiterbetrieb des alten Campus-Management-Systems HIS SOSPOS/LSF zu Lasten anderer Aufgaben sichergestellt, obwohl das Rektorat eine Abschaltung zum 31.12.2021 beschlossen hatte. Der (teilweise eingeschränkte) Weiterbetrieb erfolgte in Abstimmung mit dem HISinOne-Beirat. Dort wurde auch kommuniziert, dass insbesondere aus Sicherheitsgründen die endgültige Abschaltung zum 30.09.2024 erfolgen wird.

Der im HISinOne-Beirat kommunizierte Termin steht nun unmittelbar bevor, dabei wird das Rechenzentrum wie folgt vorgehen:

• HIS SOSPOS/LSF wird zum 30.09.2024 abgeschaltet (für LSF aus Sicherheitsgründen bereits erfolgt, bei begründetem Bedarf ist der Zugriff noch bis zum 30.09.2024 möglich).
  • Vor der Abschaltung werden in einem Schritt 1 die alten Studienverlaufsdaten einschließlich Abschlussprüfungen in ein HISinOne-Archivsystem migriert. Dieses wird bis zur Übergabe der Daten an das Universitätsarchiv sicherheitstechnisch aktuell gehalten. Der Zugriff ist für das Service Center Studium (SCS) vorgesehen.
  • Sobald die inhaltlichen und rechtlichen Anforderungen an die Archivierung von Prüfungen und Studienleistungen abschließend geklärt sind, werden diese Daten in einem Schritt 2 nachmigriert. Die genauen Details müssen noch geklärt werden. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden nur die Leistungen selbst migriert.
  • Schritt 1 und 2 gelten nach derzeitiger Planung für alle Studierenden, die Ende 2012 nicht nach HISinOne migriert wurden. Noch offen ist die Behandlung von Studierenden, die nach HISinOne migriert wurden, deren Einzelleistungen aber nur in SOSPOS vorliegen.
  • Von der Abschaltung sind neben LSF sowohl die GX-Programme SOS und POS als auch die HISISY-Zugriffe betroffen.
  • Es werden am 30.09.2024 keine Daten gelöscht. Eine Löschung erfolgt erst nach vollständiger Klärung und Durchführung der Datenübergabe an das Universitätsarchiv sowie der Absprache mit dem für die BI/Statistik zuständigen Dezernat 1 Organisation.
  • Sollten Fakultäten oder Einrichtungen ab dem 01.10.2024 bis zur Verfügbarkeit im Universitätsarchiv Zugriff auf Daten aus SOSPOS benötigen, schreiben sie bitte für jeden Einzelfall eine konkrete Bedarfsanforderung an . Das Universitätsrechenzentrum wird die Bedarfe sammeln und in Abstimmung mit dem CIO und dem Prorektorat Studium und Lehre nach Lösungen suchen.