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Allgemeiner Fileserver: Wartung und Netzwerkänderungen am 29.08.2022 zwischen 9 - 23:30 Uhr

Am Montag, den 29.08.2022 finden verschiedene Wartungsarbeiten statt, die voraussichtlich zwischen 9 - 23:30 Uhr andauern. Mit einzelnen Unterbrechungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten muss gerechnet werden. Die betroffenen Dienste und die Auswirkungen werden weiter unten beschrieben. BITTE BEACHTEN: an diesem Tag finden neben einigen Updates auch eine Änderung der Netzwerkinfrastruktur statt, beachten Sie daher bitte unbedingt den Abschnitt zur Netzwerkinfrastruktur.

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Betroffene Dienste:
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Neben den Homeverzeichnissen sind alle Dienste, die den allgemeinen Fileserver nutzen, betroffen. Zu diesen Diensten gehören unter anderem: Ilias, Webserver, Arbeibeitsgruppenserver, BSCW, NEMO, bwLehrpool, Homeverzeichnisse, Login-Server, Shares / Gruppenlaufwerke und Profile (Windows)


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WARTUNG 1 - Änderung Netzwerkzugang
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Bisher wurden alle Verbindung zu unserem Fileserver zu 16 verschiedene Frontend-Knoten aufgebaut. Seit wenigen Wochen haben wir im Hintergrund neue Verbindungen zu unseren neuen Frontend-Knoten umgeleitet. Am Ende des Jahres werden diese 16 Frontend-Knoten altersbedingt aus dem System genommen. Bisher gibt es jedoch noch einige Verbindungen zu unseren bisherigen Knoten. Bitte lösen Sie daher alte Verbindungen, falls Sie eine Verbindung zu folgenden IPs aufgebaut haben:

10.4.7.16
10.4.7.17
10.4.7.18
10.4.7.19
10.4.7.20
10.4.7.21
10.4.7.22
10.4.7.23
10.4.7.24
10.4.7.25
10.4.7.26
10.4.7.27
10.4.7.28
10.4.7.29
10.4.7.30
10.4.7.31

10.4.7.82
10.4.7.83
10.4.7.84
10.4.7.85
10.4.7.86
10.4.7.87
10.4.7.88
10.4.7.89
10.4.7.90
10.4.7.91
10.4.7.92
10.4.7.93
10.4.7.94
10.4.7.95

Bei SMB sollte dies durch die nachfolgende Wartung normalerweise automatisch durchgeführt werden. Bei NFS-Verbindungen wird dies jedoch nicht automatisch durchgeführt, da der NFS-Client wartet bis die IP wieder verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass wir die IPs abschalten werden und dass dann Ihre Verbindung nicht mehr funktionieren wird.

Kunden, die eine Verbindung mittels dyn-ufr.isi1.public.ads.uni-freiburg.de aufgebaut haben, sind hierbei nicht betroffen, da die entsprechenden IPs bereits an die neuen Speicherknoten übergeben wurden.


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WARTUNG 2 - Firmwareupdate
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Die Firmware eines Teiles unserer Speicherknoten (16 alte und 4 neue Speicherknoten) muss aktualisiert werden. Dieser Vorgang wird ca. 6 Stunden dauern. Wenn Sie eine Verbindung zu unseren neuen Knoten aufgebaut haben, wird die Beeinträchtigung ca. 2 Stunde dauern. Wir können immer nur einen neuen und einen alten Speicherknoten gleichzeitig aktualisieren. Die Aktualisierung der alten Speicherknoten wird entsprechend länger dauern.

Beeinträchtigungen neue Knoten: ca. 9 - 11 Uhr
Beeinträchtigungen alte Knoten: ca. 9 - 16 Uhr

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WARTUNG 3 - Betriebssystemupdate
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Nach dem Firmwareupdate muss das Betriebssystem (16 alte, 4 neue und 16 Backend-Speicherknoten) aktualisiert werden. Dieser Vorgang wird ca. 7,5 Stunden dauern. Auch hier gilt, dass wir aus jedem Speicherpool nur ein Speicherknoten gleichzeitig aktualisieren können. Die Beeinträchtigungen für die neuen Speicherknoten wird erneut voraussichtlich 2 Stunden anhalten, in der restlichen Zeit muss mit Beeinträchtigungen der alten Speicherknoten gerechnet werden.

Beeinträchtigungen neue Knoten: ca.  16 - 18 Uhr
Beeinträchtigungen alte Knoten: ca. 16 - 23:30 Uhr

Sollte das Firmwareupdate früher fertig sein, werden wir das Betriebssystemupdate entsprechend früher beginnen.

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Allgemeine Auswirkungen:
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Je nach Art der Anbindung der verschiedenen Dienste kommt es zu unterschiedlich langen Ausfällen. Anmelde-, Sitzungs- und Speicherprobleme können daher jederzeit innerhalb des Wartungsfensters auftreten. Bitte beachten Sie bei Bedarf die protokoll-spezifischen Hinweise, welche weiter unten beschrieben sind.

Jeder Speicherknoten wird einzeln nacheinander aktualisiert und neu gestartet. Der Speicherknoten steht daher für die Dauer der Aktualisierung (ca. 20-30 Minuten) nicht zur Verfügung. Dienste, dessen Protokollanbindung automatisch auf einen anderen Speicherknoten wechseln, werden nur kurzfristig beeinträchtigt sein. Dienste, dessen Protokollanbindung keinen automatischen Wechsel ermöglichen, werden daher für bis zu ca. 40 Minuten nicht erreichbar sein. Da die einzelnen Speicherknoten zu einem beliebigen Zeitpunkt aktualisiert werden, kann nicht bestimmt werden, zu welchem Zeitpunkt die einzelnen Dienste beeinträchtigt werden.

Hinweis für Homeverzeichnisse / Shares / Gruppenlaufwerke: Bei diesen Diensten kann es passieren, dass das Verzeichnis kurzfristig nicht verfügbar ist und der Zugriff hängt. Je nach Timeout kann bereits nach wenigen Minuten ein Zugriff wieder möglich sein, so dass Sie hier einfach nur kurz abwarten müssen. Sollte nach einer längeren Zeit weiterhin kein Zugriff möglich sein, müssen Sie möglicherweise manuell eine neue Verbindung aufbauen.

Generell gilt: Da jeder Speicherknoten einzeln aktualisiert wird, können die Dienste möglicherweise mehrfach innerhalb des Wartungsfensters beeinträchtigt werden.


Hinweise für die verschiedenen Protokolle:

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Auswirkung für NFSv3 Kunden, welche
ufr-dyn.isi1.public.ads.uni-freiburg.de nutzen
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Kunden, welche unser Speichersystem mittels NFSv3 über die ufr-dyn.isi1.public.ads.uni-freiburg.de URL einbinden, sollten durch dieses Verfahren nur minimal belastet werden. Der Grund hierfür ist, dass die IP eines Speicherknotens automatisch an einen anderen Knoten übergeben wird, sobald der ursprüngliche Knoten nicht verfügbar ist. Daher erwarten wir, dass lediglich eine kurze Latenz zu bemerken ist.


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Auswirkung für alle anderen Kunden (SMB + NFSv3/v4),
welche ufr.isi1.public.ads.uni-freiburg.de nutzen
(trifft auch auf ufr2, fnet und phfr zu)
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Für alle Kunden, die den Speicherbereich über ufr.isi1.public.ads.uni-freiburg.de (sowohl SMB als auch NFSv3/v4) einbinden, bedeutet dieses Verfahren vor allem, dass zu irgend einem Zeitpunkt der Knoten, über welchen die Verbindung zum Speichersystem besteht, für die Dauer des Neustarts / Updates (ca. 30 Minuten) nicht verfügbar ist. Bei Bedarf kann sofort manuell / automatisch eine neue Verbindung zum Speichersystem aufgebaut werden, um sich mit einem neuen Knoten zu Verbinden. Hierdurch kann der Ausfall minimal gehalten werden, wobei es natürlich passieren kann, dass eine Verbindung mit einem Knoten hergestellt wird, welcher später aktualisiert wird.

NFS/SMB: Bei einem hard-mount bleibt die Verbindung naturgemäß hängen, bis der Speicherknoten wieder zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie die Netzwerkänderungen aus Wartung 1 und bauen Sie daher bitte manuell eine neue Verbindung auf.

Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bemühen uns die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Storage-Team