Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- 11.9.2023 - 21.05 Uhr: myAccount wieder verfügbar
- myAccount ist wieder verfügbar.
- 11.09.2023 - 18:25h: Arbeitsgruppenserver (BSCW) steht wieder zur Verfügung
- Der Fehler am Groupserver wurde behoben. Das System wurde mit dem Datenbestand von 13:00h wieder hergestellt.
- Vorsicht: Phishing-E-Mails mit Verweis auf IT-Support
- Die Universität Freiburg steht im Fokus einer Phishing-Welle, in der ein vermeintlicher IT-Support den Empfänger auffordert, sich auf einer bösartigen Webseite einzuloggen.
- 11.09.2023 - 15:00h: Arbeitsgruppenserver (BSCW) derzeit nicht verfügbar
- Der Arbeitsgruppenserver (https://groups.uni-freiburg.de) ist aufgrund eines technischen Problems derzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Behebung des Problems und informieren an dieser Stelle, wenn das System wieder zur Verfügung steht.
- CMS: Websites in Wartungspause
- eine geringe Anzahl an Websites des CMS wird vorübergehend nur eingeschränkt erreichbar sein.
- 11.9.2023: 20.00 - ca. 22.00 Uhr - myAccount Wartungspause
- Am 11.9.2023 muss der myAccount Service leider kurzfristig von 20.00 bis voraus. 22.00 Uhr unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- Mi. 13.09.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 60 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 13.09.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Störung bei der Beantragung von Nutzerzertifikaten
- Die technische Störung bei Sectigo (neuer Anbieter von Nutzer- und Serverzertifikaten für die Universität Freiburg) besteht nicht mehr.
- 2023-09-01 Probleme bei neu produzierten UniCards behoben
- Alle neu produzierten UniCards sollten nun wieder im Zutrittskontrollsystem auffindbar sein.
- 2023-08-31 Bei neu produzierten UniCards in Einzelfällen Probleme
- Bei neu produzierte UniCards gibt es derzeit in Einzelfällen Probleme mit der Rückübertragung der Kartennummer in das zentrale Identitätsmanagement. Die Karten können dann im Zutrittskontrollsystem nicht gefunden werden.
- 30.08.2023 16:38 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 24.08.23, 18:00-20:00: Wartungspause bwSync&Share
- Am Donnerstag, den 24.08., ist der Dienst bwSync&Share von 18:00 bis 20:00 nicht verfügbar.
- 2023-08-16, 18:00-20:00: Wartungspause bwSync&Share
- VERANLASSUNG Wegen erforderlicher Sicherheitsupdates ist eine zeitnahe Wartung des Dienstes bwSync&Share notwendig.
- 14.8.2023 - 21.30 Uhr - myAccount Service wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
- 14.8.2023 - 20 Uhr - myAccount Wartungspause bis 22 Uhr
- Am 14.8.2023 muss der myAccount Service ab 20 Uhr für ca. 2h unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
- 2023-08-10 16:30 Uhr Dateiserver der Verwaltung wieder verfügbar, HISinOne wieder zur Nutzung freigeschaltet
- Die Störung am Dateiserver der Verwaltung konnte behoben werden. HISinOne wurde zur Nutzung wieder freigeschaltet.
- 10.08.2023 15:00 Uhr Zustellprobleme von E-Mails an externe Mailanbieter wegen hohem Mailaufkommen
- E-Mails die über die Mail- und Anwendungssysteme der Universität (z.B. Communigate, HISinOne, ILIAS, EVASYS) an externe Mailadressen (z.B. Google, Web.de) verschickt werden, landen derzeit nur verzögert oder gar nicht bei den adressierten Personen. Massenmailings die nicht dringend notwendig, sind sollten im Sinne der Universität derzeit unterbleiben.
- Zentrale Verwaltung - Fileserverausfall
- 2023-08-10 15:30 Uhr Störungen im Dateisystem der Verwaltung, HISinOne zur Vermeidung von Folgeproblem vom Netz genommen.
- Aktuell gibt es Probleme im Dateisystem der Verwaltung. Auch das Campus-Management-System HISinOne legt dort hochgeladene Dokumente ab. Zur Vermeidung von Folgeproblem wurde HISinOne vom Netz genommen.
- Netzprobleme Alte Universität und Peterhof behoben
- Die beschädigte Glasfaserverbindung wurde ersetzt.
- 09.08.2023 17:05 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 08.08.23: App Deck in bwSync&Share wieder produktiv
- Der Betreiber am KIT hat für die App Deck gemeldet, dass sie produktiv genutzt werden kann. Sie wurde nach der Aktivierung zunächst monitort und hat volle Leistungsfähigkeit gezeigt.
- Mi. 09.08.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 09.08.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 08.08.2023 18:30 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach Einspielung nötiger Fehlerbehebung wieder zur Verfügung.
- HEUTE 08.08.2023 um 17:00 Uhr - HISinOne dringende Wartung ca. 60 Min.
- Das produktive Campus-Management-System HISinOne wird heute am 08.08.2023 um 17:00 Uhr wegen dringender Wartungsarbeiten für ca. 60 Min. nicht verfügbar sein.
- TSM steht wieder zur Verfügung
- Die Reparatur ist abgeschloissen. Die Library ist wieder in Betrieb. Bandzugriff ist wieder möglich.
- 7.8.2023 ca. 9:45 Uhr: UPDATE: Netzwerkausfall Alte Universität und Niemensstrasse 9
- Seit ca. 9:45 Uhr ist das Netzanbindung zur Alten Universität und Niemensstr. 9 unterbrochen. Die Ursache ist ein LWL-Kabelbruch in der Baustelle im KGII. Update: Im Laufe des Mittwochs kommt eine Firma um die LWL zu reparieren.
- TSM: Bandzugriff gestört
- Ein Motor im Greifarm des Roboters ist kaputt gegangen, Ersatz ist bestellt und am Montag wird er ausgetauscht. Bis dahin sind keine Bandzugriffe möglich.
- TSM Dienst wieder im Normalbetrieb
- Der Umbau war erfolgreich, alle Server sind wieder im Betrieb und können genutzt werden.
- TSM Unterbrechung wegen Umzug am 2. und 3.8.2023
- Im Rahmen einer größeren Umbaumaßnahme im Rechenzentrum, muss die TSM Hardware Umgebung an einen anderen Ort umziehen und steht am 2. und 3. August nicht zur Verfügung.