Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- 10.08.2022: Lernplattform ILIAS - öffentliche Bereiche derzeit deaktiviert
- Aufgrund eines Fehlers im Code haben wir die öffentlichen Bereiche auf den ILIAS-Lernplattformen derzeit deaktiviert. Alle Kurse und Inhalte, die man nach dem Login im persönlichen Bereich erreicht, sind normal zugänglich.
- Wartungspause bwSync&Share am 18.08.
- Wegen eines Updates der Software Nextcloud, über die bwSync&Share ausgeliefert wird, ist dieser Dienst am 18.08.2022 von 18:00 bis 20:00 nicht verfügbar.
- Foxit PDF Reader und Editor enthalten Sicherheitslücken
- Die Version 12 des auch an der Uni Freiburg beliebten Foxit PDF Reader und Editor enthält Sicherheitslücken, die aber vom Hersteller geschlossen wurden. Bitte updaten!
- Panopto von Mi 17.8., 16 Uhr bis Do 18.8.2022, ca. 11 Uhr nicht erreichbar
- Am 17.8.22 ab 16:00 Uhr ist Panopto aufgrund der Zusammenführung aller Identitätsanbieter der Uni Freiburg nicht erreichbar. Die Downtime wird einige Stunden andauern und Panopto nach Prüfung am 18.8.22 ab ca. 11:00 Uhr wieder vollständig nutzbar sein.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 27.07.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 27.07.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Do 21.07.22 10:30 - 11:30 Uhr, Unterbrechung Zentrale Universitäts-Website
- Aufgrund dringender Wartungsarbeiten ist die zentrale Website der Universität heute im angegebenen Zeitraum nur eingeschränkt erreichbar.
- myAccount Service Unterbrechung - heute von 18.00 -19.00 Uhr
- Der myAccount-Service wird heute in der Zeit von 18.00 - 19.00 Uhr nur eingeschränkt erreichbar sein.
- Di 19.07.2022, 12:56 - 13:01 Uhr Störung im Routing, Unterbrechung der Außenanbindung
- In der oben genannten Zeit gab es durch Routing-Probleme im RZ und im KG eine Unterbrechung der Außenanbindung, bzw. Probleme bei den Verbindungen zu den zentralen Diensten im RZ.
- 20.07.2022: Ganztägiger Betriebsausflug des Rechenzentrums
- Aufgrund unseres Betriebsausflugs sind die Mitarbeitenden des Rechenzentrums am 20.07. weitgehend nicht erreichbar. Es muss mit Verzögerung der Bearbeitung von Anfragen und der telefonischen Nichterreichbarkeit gerechnet werden.
- 15.07.-17.07.2022: Ausfall der Webseite des Rechenzentrums
- Aufgrund einer technischen Störung war die Homepage des Rechenzentrums von Freitag, 15.07. bis Sonntag, 17.07. nicht verfügbar. Das Problem ist behoben und die Webseite wieder normal erreichbar.
- 14.7.22, ca. 15.35 Uhr Mailserverwartung
- Aufgrund einer Mailserverwartung kann es zu kurzen Unterbrechungen im Maildienst kommen.
- myAccount wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder Verfügbar. Wir bitten die längere Störung zu entschuldigen.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- bwCloud Region Freiburg Störungen
- Störungen beim Erzeugen, Starten oder Neustarten von VMs. Seit 22.08.2022 behoben.
- Mittwoch 13.07.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 13.07.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Evasys: Unplanmäßige Wartungspause beendet, das System ist wieder online
- Online Umfragen sind wieder uneingeschränkt möglich!
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv und TEST2) steht nach erfolgreicher Umstellung auf die Version 2022.06 wieder zur Verfügung.
- Unterbrechung Backup-/Archivdienst wg. Kernelupdates 9./10.07.22
- Am kommenden Wochenende muss auf allen Spectrum Protect Servern ein sicherheitsrelevantes Kernelupdate eingespielt werden. Es kommt daher zu mehreren Unterbrechungen, die bis zu 1 Stunde dauern können
- Mittwoch 06.07. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2022.06
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST2) wird am Mittwoch, dem 06.07. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2022.06 nicht verfügbar sein (es wurde kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt).
- Mittwoch 06.07. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2022.06
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST2) wird am Mittwoch, dem 06.07. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2022.06 nicht verfügbar sein, sofern kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt wird.
- 29.6.22 ca 18.35 Uhr: Störung am Mailserver behoben
- Der Maildienst ist wieder verfügbar
- 29.06.2022 - 18:15h: Störung am zentralen Mailserver (Communigate)
- Seit ca. 17:45h gibt es eine Störung am zentralen Mailserver. Das Problem wird derzeit analysiert.
- 23.06.2022 ab 13:30 Uhr: Umbaumaßnehmen am KG-Router (Innenstadtbereich)
- Aufgrund von Umbaumaßnahmen am KG-Router kommt es zu kurze Ausfällen von wenigen Minuten im Netzwerk im Innenstadtbereich.
- Zweiter Standort StorageGrid wieder in Betrieb
- Die StorageGrid-Server im KG II konnten wieder in Betrieb genommen werden. Damit ist sowohl die Performance als auch die Geo-Redundanz (je nach Policy) wieder hergestellt.
- Update Fileserver: keine Einschränkungen der Georedundanz mehr
- Guten Tag, aktuell läuft seit ca. 2 Stunden unser Zweitsystem wieder, so dass seit diesem Zeitpunkt wieder eine georedundante Sicherung durchgeführt wird. Alle Daten wurden bereits wieder in unser Zweitsystem gesichert.
- Kälteversorgung KG II wieder in Betrieb
- Die neue Kältemaschine ist wieder repariert und in Betrieb. Die Umschaltung ist erfolgt und die Dienste können nun wieder in den Regelbetrieb übergehen.
- Zwischenstand Ausfall Kälteversorgung KG II
- Derzeit wird der Serverraum von der alten Kältemaschine versorgt, so daß einige Dienste wieder zur Verfügung stehen. Die Reparaturarbeiten sind aber noch im Gange und bei der Rückschaltung auf die neue Kälteversorgung kann es wieder zu Unterbrechungen kommen.
- Update: Backup-/Archivdienst wird ab ca. 14h30 wieder verfügbar sein.
- Derzeit laufen noch Maintenance Prozesse , danach werden die Server wieder für den Client-Zugriff freigegeben.
- myAccount Service wieder erreichbar
- Der myAccount Service ist wieder online