Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- ERLEDIGT: 20./21.03.2021:Wartungspause TSM wg. Linux Kernelpatch.
- Alle Server sind wieder in Produktivbetrieb
- 25.03.2021 - Wartungspause Videoportal Vimp von 10:00 - 12:00
- Aufgrund größerer Wartungsarbeiten und Hardware-Updates am Videoportal (Vimp) wird der Dienst am Donnerstag, 25.3.2021, zwischen 10:00 - 12:00 Uhr nicht erreichbar sein. Dies wirkt sich auch auf in Homepages und ILIAS-Lehrveranstaltungen eingebundene Vimp-Videos aus.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 17.03.21 Evaluationsserver EvaSys Update 8.1 beendet
- Online Umfragen sind wieder möglich!
- myAccount Service wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
- Mittwoch 17.03. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, March 17 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 17.03. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- myAccount Service Wartungspause am 12.03.2021 von 20.00 - ca. 21.00 Uhr
- Der myAccount Service ist heute von 20.00 bis ca. 21.00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten leider nicht verfügbar! Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- 11.3.21/12.3.21 Emailversand an web.de und gmx gestört
- Update ca. 14.00 Uhr: der Mailversand ist wieder möglich. Die in der Warteschlange befindlichen Mails werden nach und nach ausgeliefert. Urspüngliche Meldung: Seit gestern mittag ist der Emailversand an Mailadressen @web.de oder @gmx gestört
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 10.03. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, March 10 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 10.03. ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Behoben TSM: Teilweise nicht erreichbar
- Server wieder erreichbar, allerdings muss erst die Warteschlange abgearbeitet werden, es kann also zu verzögerten Antworten kommen. adsm, adsm2 und arch sind derzeit nicht erreichbar. Ein Softwarebug führt dazu, daß alle CPUs mit 100% ausgelastet sind und keine weiteren Anfragen annehmen. Dauer der Störung noch unbekannt.
- Update: Anmeldung auf www.bildung365.de wieder möglich
- Update: Das Problem wurde vom Anbieter gelöst.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- LDAP-Service: partielles Zugriffs-Problem -- behoben
- Zugriff auf LDAP-Service seit gestern abend bis heute morgen teilweise eingeschränkt -- Problem behoben
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Fehlerbehebung wieder zur Verfügung.
- Campus-Management-System HISinOne nicht erreichbar
- Das Campus-Management-System HISinOne ist derzeit nicht erreichbar
- BEHOBEN:Störung bei TSM Server arch und arch2
- Alle Server wieder in Normalbetrieb, Knotenselbstverwaltung funktioniert wieder. --- Ursache noch unbekannt. Davon betroffen ist auch die Knotenselbstverwaltung "tsm.intra.uni-freiburg.de"
- vCenter Server Wartung am 01.03.2021, 09:00 - 11:00 Uhr
- Der vCenter Server der Virtualisierungsumgebung steht am 01.03.2021 aufgrund von Wartungsarbeiten in der Zeit von 09:00 - 11:00 Uhr nur eingeschränkt zur Verfügung.
- Mittwoch 03.03. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, March 3 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 03.03. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- myAccount Service wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
- myAccount Störung
- Aufgrund einer technischer Störung ist der myAccount Service momentan leider nur zeitweise erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems und bitten die Störung zu entschuldigen.
- Mittwoch 24.02. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, February 24 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 24.02. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Mehrere Websites des CMS sind momentan von einer STörung betroffen
- An einer Behebung des Problems wird gearbeitet.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 16.02.2021 - 7:45h: Entwarnung ILIAS und ILIAS-Prüfungssystem. Systeme stehen wieder normal zur Verfügung
- Seit der Inbetriebnahme der ILIAS-Systeme gestern nachmittag ab 15:30h sind die Systeme durchgelaufen, auch die nächtlichen Backups sind normal erstellt worden. Daher gehen wir heute wieder von einem normalen Systembetrieb aus. Alle angesetzten Online-Prüfungen können stattfinden.
- Update zur Störung ILIAS (Lehre und ILIAS-Exam) - Datenbank muss wiederhergestellt werden
- Als Folge des umfassenden Serverausfalls heute Vormittag durch die defekte Klimaanlage und die daraus resultierende Notabschaltung der Virtualisierungsinfrastruktur gab es leider einen Defekt der Datenbank des ILIAS -Clusters. Die Datenbank muss aus der Sicherung wieder hergestellt werden.
- Eingeschränkte Erreichbarkeit einiger Windows-Dienste
- Bedingt durch die Störung im Rechnerraum des KG2 sind diverse Windows-Dienste momentan leider nur eingeschränkt erreichbar. Wir bitten dies zu entschuldigen.
- Mittwoch 17.02. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, February 17 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 17.02. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar
- bwLehrpool-remote derzeit nicht verfügbar
- Aufgrund der derzeitigen Serverprobleme ist bwLehrpool-remote momentan nicht nutzbar.