Aktuelle Nachrichten
Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
- 22.03.2023 - 7:15h: Mailserver der Verwaltung gestört
- Derzeit ist der Mailserver der zentralen Universitätsverwaltung (alle @zv.uni-freiburg.de-Adressen) gestört.
- myAccount Service wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
- 22.03.23, ab 11.00 Uhr Mailserverwartung
- Aufgrund einer Mailserverwartung kann es zu Unterbrechungen im Maildienst kommen.
- myAccount Service Unterbrechung am 20.3. von 15.00 - 16.00 Uhr
- Der myAccount Service muss heute von 15.00 - 16.00 Uhr unterbrochen werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
- myAccount Service wieder erreichbar
- Der myAccount Service ist wieder erreichbar
- bwSync&Share: Wartungspause am 23.03. von 17-22 Uhr
- Am genannten Tag ist der Dienst bwSync&Share nicht verfügbar, weil die Server-Software für Nextcloud auf ein neues Release gebracht wird. Es werden alle Komponenten aktualisiert.
- myAccount Service Unterbrechung am 17.3. von 18.00 - 19.00 Uhr
- Der myAccount Service muss heute von 18.00 - 19.00 Uhr unterbrochen werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
- 16.03.2023: Aktuelle Phishing-E-Mails
- Zur Zeit gibt es eine Häufung von Phishing-E-Mails u.a. mit dem Betreff "Mail delivery failure: Allow suspended mails". Selbst einordnen zu können, ob es sich um eine Phishing-E-Mail handelt, ist sehr wichtig.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Ankündigung: Neue Windows-Gruppe zum 1.6.2023
- Das Rechenzentrum der Universität hat die Abteilungsleitung der neu zusammengelegten Windows-Gruppe besetzt, und plant eine Neustrukturierung und Verbesserung der Windows-Plattform-Versorgung mit Fokus auf Arbeitsplatz-PCs und mobile Geräte.
- Do. 16.03. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Donnerstag, dem 16.03. ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 15.03.23, 09.30 Uhr: Telefonstörung behoben
- Die Störung wurde von Versatel behoben, die Uni ist wieder von außen erreichbar
- Universität Freiburg telefonisch nicht erreichbar
- Auf Grund eines Fehlers beim Telefondienstleister Versatel ist die Universität telefonisch nicht erreichbar. Verbindungen innerhalb der Universität und nach Extern sind davon nicht betroffen. Wir sind mit Versatel in Verbindung und versuchen das Problem zu lösen.
- myAccount wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar
- myAccount Wartungspause - heute von 15.00 - 15.45 Uhr
- Am 3.3.2023 wird der myAccount Service von 15.00 bis 15.45 Uhr leider nicht verfügbar sein. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Website der Universität Freiburg wieder erreichbar
- Die Website der Universität ist nun wieder erreichbar. Wir bedanken uns für ihr Verständnis!
- Website der Universität Freiburg nicht erreichbar
- Aufgrund eines technischen Problems ist die Website der Universität Freiburg momentan leider nicht erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und bitten die Störung zu entschuldigen.
- Mi. 01.03. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 01.03 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Digitale Prüfungen: Eingeschränkte Nutzung der PC-Pools für individuelles Lernen
- In diesen Wochen werden traditionell zum Semesterende im Rechenzentrum und den PC-Pools in der Werthmannstraße 4 mehrere große digitale Prüfungen und E-Klausuren mit Hilfe von bwLehrpool durchgeführt. Dazu wird die Möglichkeit des automatisierten, zeitgesteuerten Versetzens ganzer Poolräume in den speziell abgesicherten Prüfungsmodus genutzt. In dieser Zeit ist die Nutzung der Räume zum Freien Üben oft auch an beiden Standorten gleichzeitig eingeschränkt.
- Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Abwärmenutzung (RZ/Institutsgebiet)
- Wie schon im internen Admin-Forum geschrieben, versucht das Rechenzentrum eine höhere Energieeffizienz für den IT-Betrieb zu erreichen. Das schließt die Nutzung von Abwärme ein. Hier wird gefördert durch das Umweltministerium des Landes eine Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur erweiterten Abwärmenutzung des RZ-Standorts im Institutsgebiet durchgeführt.
- myAccount wieder erreichbar
- myAccount Störung
- Aufgrund eines technischen Problems ist der myAccount Service derzeit nur eingeschränkt nutzbar. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems und bitten die Störung zu entschuldigen.
- 27.02.2023: Ankündigung Änderung Zentrale Firewall / Erreichbarkeit von Clientnetzen
- Im Zuge der angekündigten Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit für den Campus der Universität Freiburg werden ab Anfang März schrittweise die Regeln der zentralen Firewall mit Auswirkungen auf bisher öffentlich erreichbare Client-Netze geändert (von Default-Allow auf Default-Deny).
- OnlyOffice in bwSync&Share funktioniert nicht
- Nach der gestrigen Wartung konnte OnlyOffice, mit dem in bwS&S Texte, Tabellen etc. online bearbeitet werden, nicht zum Laufen gebracht werden.
- bwSync&Share Update 23.02.2023 18:00-20:00
- bwSync&Share Update 23.02.2023 18:00 20:00
- bwLehrpool-remote ab sofort wieder verfügbar
- Der bwLehrpool-remote-Dienst steht ab sofort wieder wie gewohnt zur Verfügung.
- bwLehrpool-remote: Kapazitätsengpaß Do. 16.2.
- Da am morgigen Donnerstag, dem 16.2., fast alle zur Verfügung stehenden Clientrechner zu E-Prüfungszwecken benötigt werden, steht kurzzeitig kein bwLehrpool-remote zur Verfügung. Der bwLehrpool-remote-Dienst wird ab ca. 17.00 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mi. 15.02. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 15.02. ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.