Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
Vorsicht: Phishing-E-Mails mit Verweis auf IT-Support
Die Universität Freiburg steht im Fokus einer Phishing-Welle, in der ein vermeintlicher IT-Support den Empfänger auffordert, sich auf einer bösartigen Webseite einzuloggen.
11.09.2023 - 15:00h: Arbeitsgruppenserver (BSCW) derzeit nicht verfügbar
Der Arbeitsgruppenserver (https://groups.uni-freiburg.de) ist aufgrund eines technischen Problems derzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Behebung des Problems und informieren an dieser Stelle, wenn das System wieder zur Verfügung steht.
CMS: Websites in Wartungspause
eine geringe Anzahl an Websites des CMS wird vorübergehend nur eingeschränkt erreichbar sein.
11.9.2023: 20.00 - ca. 22.00 Uhr - myAccount Wartungspause
Am 11.9.2023 muss der myAccount Service leider kurzfristig von 20.00 bis voraus. 22.00 Uhr unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
Mi. 13.09.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 60 Min.
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 13.09.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Störung bei der Beantragung von Nutzerzertifikaten
Die technische Störung bei Sectigo (neuer Anbieter von Nutzer- und Serverzertifikaten für die Universität Freiburg) besteht nicht mehr.
2023-09-01 Probleme bei neu produzierten UniCards behoben
Alle neu produzierten UniCards sollten nun wieder im Zutrittskontrollsystem auffindbar sein.
2023-08-31 Bei neu produzierten UniCards in Einzelfällen Probleme
Bei neu produzierte UniCards gibt es derzeit in Einzelfällen Probleme mit der Rückübertragung der Kartennummer in das zentrale Identitätsmanagement. Die Karten können dann im Zutrittskontrollsystem nicht gefunden werden.
30.08.2023 16:38 HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Änderung Ausstellung persönlicher Zertifikate
Der bisherige Ausstellungsweg persönlicher Zertifikate wird ab morgen nicht mehr über das DFN verlaufen, sondern über den Dienstleister Sectigo.
Mi. 30.08.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 30.08.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung nötiger Aktualisierungen nicht verfügbar.
24.08.23, 18:00-20:00: Wartungspause bwSync&Share
Am Donnerstag, den 24.08., ist der Dienst bwSync&Share von 18:00 bis 20:00 nicht verfügbar.
Vorsicht: Phishing-E-Mails mit Verweis auf vermeintliche Lohn-/Gehaltsabrechnung
Die Phishing-E-Mails stammen von einem Absender mit der Domain "ufrgs.br" und verweisen auf eine gefälschte myLogin-Webseite.
2023-08-16, 18:00-20:00: Wartungspause bwSync&Share
VERANLASSUNG Wegen erforderlicher Sicherheitsupdates ist eine zeitnahe Wartung des Dienstes bwSync&Share notwendig.
Admintreffen am 18.09.2023
wir möchten zu unserem nächsten Admintreffen am 18.09.2023 von 9-12 Uhr im Hörsaal des Otto-Krayer-Haus einladen. Ziel ist es, eine ganze Menge verschiedener Themen zu präsentieren bzw. zu diskutieren, die im Laufe der Zeit aufgelaufen sind bzw. in den "Zielen & Visionen des RZ für 2023" angesprochen wurden.
14.8.2023 - 21.30 Uhr - myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
14.8.2023 - 20 Uhr - myAccount Wartungspause bis 22 Uhr
Am 14.8.2023 muss der myAccount Service ab 20 Uhr für ca. 2h unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
2023-08-10 16:30 Uhr Dateiserver der Verwaltung wieder verfügbar, HISinOne wieder zur Nutzung freigeschaltet
Die Störung am Dateiserver der Verwaltung konnte behoben werden. HISinOne wurde zur Nutzung wieder freigeschaltet.
10.08.2023 15:00 Uhr Zustellprobleme von E-Mails an externe Mailanbieter wegen hohem Mailaufkommen
E-Mails die über die Mail- und Anwendungssysteme der Universität (z.B. Communigate, HISinOne, ILIAS, EVASYS) an externe Mailadressen (z.B. Google, Web.de) verschickt werden, landen derzeit nur verzögert oder gar nicht bei den adressierten Personen. Massenmailings die nicht dringend notwendig, sind sollten im Sinne der Universität derzeit unterbleiben.
Zentrale Verwaltung - Fileserverausfall
2023-08-10 15:30 Uhr Störungen im Dateisystem der Verwaltung, HISinOne zur Vermeidung von Folgeproblem vom Netz genommen.
Aktuell gibt es Probleme im Dateisystem der Verwaltung. Auch das Campus-Management-System HISinOne legt dort hochgeladene Dokumente ab. Zur Vermeidung von Folgeproblem wurde HISinOne vom Netz genommen.
bwLehrpool: großer E-Prüfungs-Block erfolgreich absolviert, Kontakte und Infos für Lehrpersonal
In den letzten zwei Wochen wurde erfolgreich ein großer Block an bwLehrpool-gestützten E-Prüfungen mit insgesamt mehreren Hundert Studierenden absolviert.
Netzprobleme Alte Universität und Peterhof behoben
Die beschädigte Glasfaserverbindung wurde ersetzt.
09.08.2023 17:05 HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
08.08.23: App Deck in bwSync&Share wieder produktiv
Der Betreiber am KIT hat für die App Deck gemeldet, dass sie produktiv genutzt werden kann. Sie wurde nach der Aktivierung zunächst monitort und hat volle Leistungsfähigkeit gezeigt.
Mi. 09.08.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 09.08.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
08.08.2023 18:30 HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach Einspielung nötiger Fehlerbehebung wieder zur Verfügung.
HEUTE 08.08.2023 um 17:00 Uhr - HISinOne dringende Wartung ca. 60 Min.
Das produktive Campus-Management-System HISinOne wird heute am 08.08.2023 um 17:00 Uhr wegen dringender Wartungsarbeiten für ca. 60 Min. nicht verfügbar sein.
bwLehrpool: morgige E-Prüfungen, Verfügbarkeit Werthmannstraße
Zum Abschluß des großen E-Prüfungsblocks sind die Räume 3, 9 und 9a der Werthmannstraße ab 14:00 Uhr belegt.
TSM steht wieder zur Verfügung
Die Reparatur ist abgeschloissen. Die Library ist wieder in Betrieb. Bandzugriff ist wieder möglich.