Sie sind hier: Startseite Wir über uns Organisation Dienste und Kontaktmöglichkeiten

Dienste und Kontaktmöglichkeiten

Hier finden Sie die bevorzugt zu verwendenden E-Mail-Adressen um die passenden AnsprechpartnerInnen der Dienste des RZ zu kontaktieren.
  • Die Liste aller Mitarbeiter des RZ mit finden Sie hier innerhalb des internen Bereichs der RZ-Website.

 

Bereichs- und themenbezogene Mailinglisten:

 

Serverdienste

fileserver@rz.uni-freiburg.de 
  • OTRS-Frontend zum zentralen Fileserver (Fragen zu den Homeverzeichnissen, Gruppenlaufwerken usw.) 
fileserver-info@rz.uni-freiburg.de
  • Wartungsankündigungen und Störungsmeldungen des zentralen Speichersystems (Fileserver). Diese Liste kann jede/r selbst über myAccount abonnieren.
mysql@rz.uni-freiburg.de - Tel. 4669
  • Informationsliste zum zentralen MySQL- Datenbankserver der Universität. Diese Liste kann jede/r selbst über myAccount abonnieren.
loginserver@rz.uni-freiburg.de
  • OTRS Frontend für den Dienst “Login-Server"

 

Web-Server/CMS

webserveradmin@rz.uni-freiburg.de - Tel. 4651
  • OTRS-Frontend für die Webserveradmins, die nicht das Zope/Plone verwenden
cmssupport@rz.uni-freiburg.de - Tel. 4664
  • OTRS-Frontend für das Content Management System Plone (Standard Web-Umgebung der Universität und Einrichtungen)
virtualisierung@rz.uni-freiburg.de
  • OTRS-Frontend für die Virtualisierungsinfrastruktur. Hier können z.B. Anfragen nach virtuellen Maschinen gestellt werden.

 

Netz & Telefon

hostmaster@rz.uni-freiburg.de
  • Anfragen zu DNS und Netzwerkstruktur
technik@rz.uni-freiburg.de
  • Anfragen und Aufträge zu Netzwerkdosen, Telefonen und allgemeinen Netzwerkproblemen

 

Campus Management

cm@rz.uni-freiburg.de
  • Support der Abteilung Campus-Management

 

High Performance Computing (HPC)/Rechenressourcen 

enm-support@hpc.uni-freiburg.de
  • Ticket-Queue für den NEMO Support (bwForCluster HPC Cluster hier am Standort Freiburg)
hpc-support@hpc.uni-freiburg.de
  • Ticket-Queue für den generellen HPC- Support (andere Cluster im Land, Anfragen für Bedarfe in HPC etc.)
hpc-news-subscribe@hpc.uni-freiburg.de
  • Adresse für das Subscriben für News und Informationen zu Entwicklungen im Bereich HPC in englischer Sprache (low-traffic)

Windows-Support (MITS - Managed IT-Services)

windows@rz.uni-freiburg.de
  • OTRS-Frontend für Windows und die vom RZ betriebene Active Directory Domain

  

IT-Sicherheit

  • Anlaufstelle für Hinweise auf Vorfälle zur Informationssicherheit und Schwachstellen in IT-Systemen

 

E-Learning

elearning@rz.uni-freiburg.de
  • Allgemeine E-Learning-Fragen & E-Learning Qualifizierungsprogramm 
ilias@rz.uni-freiburg.de
  • Lernplattform ILIAS
onlinemeetings@rz.uni-freiburg.de
  • Virtual Classroom (Adobe Connect)
pools@rz.uni-freiburg.de
  • Supportadresse rund um die mit bwLehrpool betriebenen Poolräume des “Universitären PC-Pool-Konzepts” (verschiedene vom RZ verwaltete öffentliche Computer-Pools am Campus). Beste Anlaufstelle bei akuten Problemen. Mit OFORK-Anbindung(Ticketsystem).
vm-lehrpools@rz.uni-freiburg.de
  • Informations- und Austausch-Mailingliste für die Nutzer/innen bwLehrpools (in den PC-Pools auf dem Campus). Registrierung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Problemen an ; Registrierungsanfragen bitte ebendort.
e-klausuren@rz.uni-freiburg.de
  • Anfragen zur Durchführung von elektronischen Prüfungen und Tests
groupserver@rz.uni-freiburg.de
  • Arbeitsgruppenserver (BSCW)

 

Allg. Technik und Maschinensaalnutzung

maschinensaal-admins@rz.uni-freiburg.de
  • Liste für die Nutzer der verschiedenen gemanagten Maschinensäle des Rechenzentrums (derzeit Standorte A, B in der Hermann-Herder-Str. 10 und KG II), hauptsächlich Informationen z.B. zu möglichen oder notwendigen Stromabschaltungen wegen Umbauten, Wartungen oder Prüfung des Notstromaggregats
info@bw-cloud.org
  • Informationsliste zur bwCloud (wird automatisch anhand der laufenden Projekte in der bwCloud gefüllt)

maschinensaal@rz.uni-freiburg.de
  • Anfragen zum Einbringen neuer Geräte in die gemanagten Serverräume des RZ (Machine-Hosting, Koordination Netzanschluss, Aufbau)
betrieb@rz.uni-freiburg.de
  • Ausfälle, notwendige Reparaturen etc. beispielsweise für Pool-Räume, die dem RZ unterstehen (bildet auf eine OTRS- Queue ab)