Sie sind hier: Startseite Beschaffung Software f4 Transkript und Analyse für …

f4 Transkript und Analyse für Studierende

Das Rechenzentrum hat dank des Studierendenvorschlagsbudgets einige f4 Transkript und Analyse Lizenzen beschafft, die Studierende leihen können.

Dank der Finanzierung durch das Studierendenvorschlagsbudgets konnten 20 Netzwerklizenzen von f4 Transkript & Analyse für Windows, Mac OS & Linux gekauft werden. Studierende der Universität Freiburg können kostenfrei die Lizenzen ausleihen.

Unterstützt von StuRaWas ist f4 Transkript und was ist f4 Analyse?

Kurzbeschreibungen des Herstellers:

"f4transkript unterstützt Sie beim eigenhändigen Abtippen Ihrer Audio- und Videodateien."

"f4analyse  (Windows/Mac/Linux) unterstützt Sie bei der Analyse Ihrer Textdateien, beim Schreiben von Memos, Codieren von Texten und Durchsuchen von Zitaten."

Welchen Unterschied besteht zu MAXQDA?

Ein Vorteil gegenüber MAXQDA besteht für Linux User: f4 kann im Gegensatz zu MAXQDA auch auf Linux verwendet werden.

Ansonsten schreibt der Hersteller hierzu zusammenfassend: "f4analyse fokussiert als “schlankes” Programm auf zentrale Funktionen qualitativer Forschung. Dies erleichtert gerade Anfänger*innen den Einstieg in die computerunterstützte, qualitative Auswertungsarbeit. Das Handbuch ist mit 15 Seiten überschaubar [...] Bis zu einer Menge von 100 Texten und 1000 Codes kann gut damit gearbeitet werden."
Für weitere Argumente für f4 Transkript & Analyse oder MAXQDA lesen Sie den Artikel auf:

Wie kann ich f4 Transkript nutzen?

Sie können f4 Transkript vom Rechenzentrum leihen. Melden Sie sich einfach per Mail an lizenzen@rz.uni-freiburg.de. Die Kolleginnen und Kollegen versuchen sich schnellst möglich bei Ihnen zu melden.

Geben Sie am besten bei der Anfrage gleich folgende Informationen an:

• Sind Sie Student*in der Uni Freiburg?
  • Auf welchem Betriebssystem möchten Sie f4 nutzen? Linux, Windows oder Mac OS?
  • Benötigen Sie f4 Transkript und f4 Analyse?
  • Wie lange benötigen Sie die Software ungefähr?

Gibt es eine Leihfrist?

Da wir nur 20 Lizenzen für f4 Transkript und Analyse haben, wird es wahrscheinlich in Zukunft eine geben. Aktuell gibt es aber noch keine.

Ansprechpartner*innen

Schreiben Sie uns einfach eine Mail an lizenzen@rz.uni-freiburg.de, wenn Sie Fragen zum Angebot haben.