Sie sind hier: Startseite Services UniAccount E-Mail

E-Mail

Als Mitglied der Universität Freiburg können Sie sich mit Ihrem UniAccount eine persönliche UniMailbox auf der Domäne uni-freiburg.de einrichten.

Nachdem Sie sich bei myAccount mit Ihrem UniAccount und Passwort angemeldet haben, können Sie im Reiter 'Mail- & Listenverwaltung' Ihre Uni-E-Mail-Adresse einsehen.

 

UniMailbox für Studierende und immatrikulierte Promovierende

Die Aktivierung der UniMailboxen erfolgt bereits seit Beginn des Wintersemesters und soll bis zum 15. Februar 2025 abgeschlossen sein.

Ab dem Sommersemester 2025 sind alle Studierenden und immatrikulierten Promovierenden der Universität Freiburg verpflichtet, für studentische Belange eine Universitäts-E-Mail-Adresse zu nutzen. Diese Maßnahme ist ein Baustein der Aktualisierung des Identitätsmanagements, der Verbesserung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. Da eine verbindliche Nutzung mit einer deutlichen Erhöhung der Anzahl an E-Mail-Adressen einhergeht, wurde eine strategische Kooperation mit der GWDG (Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH in Göttingen) eingegangen, die E-Mail-Services für wissenschaftliche Einrichtungen im Forschungsverbund des DFN Vereins anbietet. Die Aktivierung der UniMailboxen erfolgt bereits seit Beginn des Wintersemesters und soll bis zum 15. Februar 2025 abgeschlossen sein.

 

Ab dem Sommersemester 2025 wird die Kommunikation in studienbezogenen Belangen für alle Studierenden und immatrikulierten Promovierenden der Universität Freiburg auf eine verpflichtend zu nutzende Universitäts-E-Mail-Adresse umgestellt. Die neue UniMailbox folgt dem Schema: UniAccount@email.uni-freiburg.de (z. B. ab1234@email.uni-freiburg.de). Zusätzlich wird ein Alias in der Form vorname.nachname@email.uni-freiburg.de eingerichtet. Die Nutzung privater E-Mail-Adressen im Rahmen des Studiums ist dann nicht mehr zugelassen. Wichtige Benachrichtigungen aus zentralen Systemen wie HISinOne oder der Lernplattform ILIAS werden ausschließlich an die UniMailbox gesendet. Bitte verwenden Sie diese auch für Anfragen an das Studiendekanat, das Prüfungsamt oder an Lehrpersonen.

 

Ausnahme

Beschäftigte Promovierende, oder vor 2018 registrierte Promovierende, die bereits die E-Mail-Domain ihres Instituts nutzen, sowie FACE-Studierende mit einer E-Mail-Adresse der Pädagogischen Hochschule Freiburg sind von dieser Umstellung nicht betroffen und behalten ihre bisherigen E-Mail-Adressen.

 

Allgemeine Informationen zur UniMailbox

Hier finden Sie FAQ zur UniMailbox

 

Aktivierung der UniMailbox

Eine Anleitung zur Aktivierung und Konfiguration der UniMailbox wurden allen Betroffenen bereits im Laufe des Wintersemesters per E-Mail zugeschickt.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Bitte aktivieren Sie Ihre neue UniMailbox bis zum 15. Februar 2025 (siehe Anleitung).

  2. Tragen Sie Ihre UniMailbox als Kontaktadresse in Ihrem Profil in HISinOne ein (Studierende und immatrikulierte Promovierende: (2-K) Studium - Korrespondenz-Kachel; Promovierende können diese E-Mail-Adresse zusätzlich als (3-K) Promotion - Korrespondenz-Kachel markieren),

  3. falls gewünscht, übertragen Sie Ihre bisherigen E-Mails und Kontakte bis zum 01. April 2025 selbstständig in die neue UniMailbox (siehe Anleitung),

  4. falls gewünscht, richten Sie eine Umzugsnachricht ein, die bis zum Erreichen des Deaktivierungsdatums aktiv bleibt (siehe Anleitung).

Ab dem 16. April 2025 wird die UniMailbox bei allen Studierenden und immatrikulierten Promovierenden automatisch als (2-K) Studium – Korrespondenz-Mailadresse in HISinOne eingetragen.

 

Wichtig für alle Studierenden, die bereits eine Uni-E-Mail-Adresse mit den Subdomains @students oder @[planetenname] hatten: Ihre alte E-Mail-Adresse auf dem bisherigen Uni-Server wird zum 15. April 2025 deaktiviert, die E-Mails werden nach kurzer Zeit gelöscht.

 

Kontakt und Beratung

Für Fragen steht Ihnen die Beratung des Rechenzentrums sowie das Projektteam des Identity und Access Managements (IAM) gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich unter Angabe Ihres UniAccounts und Ihrer Matrikelnummer an beratung@rz.uni-freiburg.de.

 

 

UniMail für Mitarbeitende

Loggen Sie sich hierfür auf myAccount  ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Mail & Listenverwaltung -> Uni-Mailkonto" Ihre UniMail-Adresse aus. 

Die UniMail-Adresse hat das folgende Format:

vorname.name@domain.uni-freiburg.de

Bei Studierenden stehen als domain acht Planetennamen oder 'students' zur Auswahl.

Bei Mitarbeiter/innen erscheint als domain der Name des Instituts / der Einrichtung (z. B. vorname.name@rz.uni-freiburg.de bei Mitarbeiter/innen des Rechenzentrums). Falls Ihre Einrichtung einen eigenen Mailserver betreibt, weist myAccount darauf hin und informiert über die spezielle Methode der Antragstellung.

 

Eigenschaften der UniMail

  • verfügbarer Speicher
    • Studierende 500 MB
    • Mitarbeiter/innen 2 GB
    • Es besteht die Möglichkeit den Speicherplatz bei Bedarf erweitern zu lassen. 
    • Optimaler Spam- und Virenschutz
      Die UniMail wird mit verschiedenen Anti-Spam und Anti-Viren-Systemen gesichert. Den Spamfilter können Sie folgendermaßen einrichten:

https://www.wiki.uni-freiburg.de/rz/doku.php?id=spamfilter

  • weltweiter Zugriff per Webmail
    Alle Inhaber von UniMail können Ihre E-Mails weltweit über die Webmail-Oberfläche https://mail.uni-freiburg.de abrufen. Als Login benutzen Sie Ihre vollständige UniMail-Adresse.

  • Imap-Zugriff für Mail-Clients (z.B. Outlook, Thunderbird oder Smartphones)
    Die UniMail-Adresse lässt sich natürlich auch über gängige E-Mail-Programme (z. B.  Mozilla Thunderbird oder Microsoft Outlook) auf Ihrem Rechner verwalten.

Optionale Zusatzfunktionalitäten

  • Groupware- und Kalenderfunktion
    Mitarbeiter/innen wie Studierende können die Groupware-Funktionalität mit Kalender, Aufgabenplaner und Synchronisationstools nutzen. Mehr zur Kalenderfunktionalität

 

 Weitere Informationen zur Nutzung der Universitäts-Email siehe  RZ-Wiki: Email

Eine gewerbliche Nutzung der Universitäts-Emailadresse ist ausgeschlossen!

 

Kontakt

Ansprechstelle Email