Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen 11.05.2020: Adobe Connect Lizenzen …

11.05.2020: Adobe Connect Lizenzen derzeit ausgelastet

Wie bereits mehrfach kommuniziert, stehen der Universität Freiburg für die Nutzung von Adobe Connect Lizenze für max 200 gleichzeitige Nutzer zur Verfügung. Dieses Limit ist derzeit erreicht, bitte weichen Sie auf die Alternativen aus.

Mit dem regulären Semesterstart zeigt sich, dass es insbesondere in den Hauptzeiten zwischen 10:00 und 16:00h zu Engpässen bei den Lizenzen kommt. Sollten Sie ihr Adobe Connect Seminar nicht wie geplant durchführen können, weichen Sie bitte auf eine der folgenden Alternativen aus:

Das Rechenzentrum hat zum Semesterstart aufgrund der hohen Nachfrage nach Live-Werkzeugen zwei Alternativen zu Adobe Connect an den Start gebracht:

• Big Blue Button für Seminare und Tutorate (unieigene Server)
    Wie Adobe Connect ist in jedem ILIAS-Kursraum die Möglichkeit vorhanden, einen virtual Classroom auf Basis de Open Source Systems "BigBlueButton" anzulegen, mit dem vergleichbare Funktionalitäten wie bei Adobe Connect zur Verfügung stehen. Der Vorteil von BigBlueButton ist, dass das System vollständig im Browser läuft und man keinen Client installieren muss. Auch Linux-Nutzer können so vollständig an Online-Situngen teilnehmen. Da für die OpenSource-Lösung BigBlueButton keine Lizenzgebühren anfallen, können wir hier die Serverkapazitäten umfassend skalieren. Derzeit stehen die 6-fachen Kapazitäten gegenüber Adobe Connect zur Verfügung, die bei Bedarf weiter ausgebaut werden.
    BigBlueButton ist für interaktive Seminar geeignet, mit Video/Diskussion, Screensharing, Whiteboard und Breaktout Groups. Eine Aufzeichnung der Sitzungen ist nicht möglich und nicht vorgesehen. Weitere Informatioen und Anleitungen finden Sie unter Werkzeugkasten digitale Lehre - BigBlueButton
  • Zoom für Vorlesungen und große Seminare (externe Cloudlösung)
    Wenn Sie große Gruppen zu betreuen haben, oder ein Veranstaltung mit ausschließlich Präsentierendem bzw. Vorlesungscharakter, können Sie die Cloudlösungen Zoom nutzen.
    Aufzeichnungen sind nur Vorträge der Lehrperson (ohne Teilnehmerinteraktion) zugelassen. Weitere Informationen und Leifäden für Lehrende und Studierende finden Sie unter: https://www.rz.uni-freiburg.de/go/zoom
  • mündliche Online-Prüfungen (eigene BBB-Lösung)
    Für die Durchführung von mündlichen Prüfungen weichen Sie bitte ebenfalls auf unsere eigens für Prüfungen eingerichtete Lösung auf Basis von BigBlueButton aus, weitere Informationen dazu finden Sie hier: Werkzeugkasten digitale Lehre - Szenarien für Prüfungen

Wir bitten um Beachtung und ggfs. Umstieg auf die genannten Alternativen, wenn Ihre Adobe Connect-Sitzung in den Hauptzeiten zwischen 10 und 16 h stattfinden muss. Bitte beachten Sie darüberhinaus die Empfehlung, Adobe Connect nur für kleine Gruppen (< 25 Teilnehmende einzusetzen).

Ihr RZ-Team

abgelegt unter: