Sie sind hier: Startseite Plattformen und Werkzeuge ILIAS Zugang zur Lernplattform ILIAS …

Zugang zur Lernplattform ILIAS für Gasthörende und Schülerstudierende

web_Bilder-54101-51826-original.jpg  

Anleitung zum Ausdrucken als pdf


Zu einigen Lehrveranstaltungen stehen begleitende Online-Materialien auf der Lernplattform ILIAS zur Verfügung. Die zuständigen Lehrpersonen informieren Sie darüber in der Regel zum Beginn des Semesters. 

Für den Zugriff auf die Materialien müssen Sie an der Universität Freiburg registriert sein. Ihr Zugang, den Sie nach der Registrierung per E-Mail erhalten, muss außerdem eingerichtet sein. 


linkTransparent.gif Sie sind bereits registriert und haben einen eingerichteten Zugang? Bitte lesen Sie direkt
hier weiter.

  

Inhaltsverzeichnis


1. Registrierung und Einrichten Ihres Zugangs

2. ILIAS-Kurse buchen

3. Sie können sich nicht einloggen?

 

1. Registrierung und Einrichten Ihres Zugangs 

 

1.1 – Registrierung bei der Universität Freiburg

Bitte registrieren Sie sich zunächst für das aktuelle Semester. Hierzu benötigen Sie eine persönliche E-Mail-Adresse.

Weitere Informationen erteilt Ihnen das

Service Center Studium
Sedanstraße 6 
Tel. 0761 203-98656
E-Mail: studierendensekretariat@service.uni-freiburg.de

Hinweis: 
Waren Sie in den zurückliegenden zwei Jahren bereits an der Universität Freiburg registriert, achten Sie bitte darauf, dass Ihnen bei der Registrierung dieselbe Nummer zugeteilt wird. Ihr Zugang wird daraufhin automatisch verlängert, eine erneute Registrierung ist nicht erforderlich. Ihr Passwort bleibt bestehen.

 

1.2 – Ihre Benutzerkennung

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail, in der Sie Ihre Benutzerkennung finden. Diese besteht aus Ihrer Initialie (erster Buchstabe Ihres Nachnamens), Ihrer Registrierungsnummer und dem Buchstaben g
 
Beispiel: Hans Mustermann > m123456g

 

1.3 – Ihr persönliches Passwort festlegen

Bevor Sie Ihre Benutzerkennung für ILIAS nutzen können, müssen Sie zunächst ein Passwort festlegen. 

  • Bitte rufen Sie den hierfür den Dienst myAccount auf: https://myaccount.uni-freiburg.de/
  • Geben Sie Ihre Benutzerkennung ein.
  • Haken Sie dann das Kästchen Passwort vergessen an, siehe Beispiel in Abbildung:


       

  • Nach wenigen Minuten erhalten Sie ein Start-Passwort Dieses wird an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Tipp: Sollten Sie die E-Mail nicht in Ihrem Posteingang finden, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.
  • Rufen Sie danach erneut myAccount auf, und loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung und Ihrem Start-Passwort ein.
  • Sie werden gebeten, ein neues, persönliches Passwort festzulegen. Bitte folgen Sie den Anweisungen.
  • Klicken Sie nach Abschluss auf [Senden]. Ihr Passwort ist nun eingerichtet. 

 

1.4 – Ihre E-Mail-Adresse bestätigen

  • Bitte überprüfen Sie nach der Festlegung Ihres Passworts den Posteingang Ihrer E-Mail-Adresse. Sollten Sie hier eine E-Mail mit der Account-Verwaltungsplattform myAccount als Absenderin vorfinden, müssen Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse abschließend noch bestätigen. 
  • Bitte öffnen Sie diese E-Mail, und folgen Sie den Anweisungen.
  • Nachdem Sie auf den Bestätigungslink geklickt haben, ist Ihr Zugang fertig eingerichtet. Sie können ihn ab sofort für die Lernplattform ILIAS verwenden.
  • Hinweis: Sollten Sie keine zusätzliche E-Mail von myAccount erhalten haben, ist die Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse nicht erforderlich. Die Einrichtung Ihres Accounts ist in diesem Fall nach Beendigung von Punkt 1.3 abgeschlossen.
     

 

Hinweise:
 
  • Bei inhaltlichen Fragen zur Verwendung von ILIAS in den von Ihnen besuchten Veranstaltungen, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Lehrperson.
  • Ihr Zugang ist auf die Nutzung von ILIAS und HISinOne beschränkt. Eine Nutzung weiterer Dienste des Rechenzentrums, z.B. W-LAN oder Rechnerpools, ist leider nicht möglich.
  • Der Account ist jeweils auf das aktuelle Semester befristet und endet nach dessen Ablauf automatisch. Sollten Sie sich in einem Folgesemester wieder erneut als Gasthörer registrieren, kann ihr Account wieder aktiviert werden

 

 

2. ILIAS-Kurse buchen für Gasthörende und Schülerstudierende

 

2.1 – Aufrufen von ILIAS

 

2.2 – Anmelden mit Ihrer Benutzerkennung und Ihrem Passwort:

  • In der Mitte der Seite befindet sich eine Anmelde-Schaltfläche mit der Beschriftung  [Anmelden / Login]. 
    Bitte klicken Sie auf diese:

    login.png
     
  • Geben Sie auf der nächsten Seite Ihre Zugangsdaten ein, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche [Login].
     

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Bitte lesen Sie den Abschnitt Registrieren und Einrichten Ihres Zugangs.

 

2.3 – Kurse suchen

  • Nach dem Anmelden befinden Sie sich auf Ihrer Startseite, der Übersicht.
  • Sollten Sie Lehrveranstalungen in HISinOne belegt haben, finden Sie ihre Kurse möglicherweise direkt unter "Meine Kurse und Gruppen" im Hauptmenü links.
  • Wenn Sie Kurse besuchen, bei denen man Ihnen ein "Kurspasswort" für ILIAS mitgeteilt hat, müssen Sie diesem erst noch in ILAIS beitreten. Öffnen Sie das Menü Magazin links, dann "Baumansicht", klicken da auf das richtige Semester " Lehrveranstaltungen im WiSe / SoSe xxxx"
  • Im richtigen Semester des Magazins finden Sie die Übersicht aller online angebotenen Kurse nach Fakultäten sortiert. Der Aufbau ähnelt dem des Vorlesungsverzeichnisses.
  • Bitte wählen Sie zunächst das Semester aus, anschließend die Fakultät oder Einrichtung und den Fachbereich
  • Sie können alternativ hierzu auch die Suchfunktion nutzen (Lupen-Symbol oben rechts).

 

2.4 – Kurse buchen

  • Wenn Sie die Auflistung der Kurse sehen, öffnen Sie das Menü [Aktionen] rechts neben dem Kursnamen. Bitte wählen Sie im Menü Aktionen (weißer Pfeil im blauen Kasten) Beitreten aus:

    beitreten.png
     
  • Auf der folgenden Seite werden Sie gebeten, ein Kurspasswort einzugeben. Dieses erhalten Sie von der zuständigen Lehrperson.
  • Bitte bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Schaltfläche [Beitreten]. Sie sind nun Mitglied des Kurses und haben Zugriff auf die Materialien.


Hinweis: Die Veranstaltung erscheint nun auch im Menü links unter "Meine Kurse und Gruppen". Sie müssen diese also nicht jedes Mal erneut in den Lehrveranstaltungen suchen. Sie können über das blaue Pfeilchen  hinter dem Kursnamen den Kurs auch als "Favorit" setzen, dann finden Sie auch unter "Übersicht", direkt nach dem Login.

 

2.5 – Zugriff auf die Lehrmaterialien

  • Wählen Sie unter "Meine Kurse und Gruppen" oder in der "Übersicht" die gebuchte Veranstaltung aus, indem Sie auf den Titel klicken.
  • Es öffnet sich der Kursraum. Hier haben Sie Zugriff auf alle für den Kurs hinterlegten Lehrmaterialien.  Die Lehrmaterialien sind in der Regel entweder mithilfe von Ordnern oder Sitzungen strukturiert. Mit einem Klick auf die gewünschte Datei öffnet sich das Download-Fenster. 

 

3. Sie können sich nicht einloggen? 

 

Falls Sie sich nicht in ILIAS einloggen können, versuchen Sie bitte, ob das Einloggen auf myAccount funktioniert. 
 

linkTransparent.gif  Fall 1: Das Einloggen auf myAccount funktioniert:

Ihre Zugangsdaten sind korrekt. Möglicherweise ist Ihre E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt. Bitte überprüfen Sie nach dem Einloggen in myAccount den Posteingang Ihrer E-Mail-Adresse. Sie Sollten hier eine E-Mail mit der Account-Verwaltungsplattform myAccount als Absenderin vorfinden. Bitte öffnen Sie diese E-Mail und folgen Sie den Anweisungen. Nachdem Sie auf den Bestätigungslink geklickt haben, ist Ihr Account fertig eingerichtet und kann für ILIAS verwendet werden. 

Falls Sie nach dem Einloggen in myAccount keine Bestätigungs-E-Mail erhalten sollten, wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an den Nutzerservice des Rechenzentrums: nutzerservice@rz.uni-freiburg.de.

 

linkTransparent.gif Fall 2: Das Einloggen auf myAccount funktioniert nicht: 

Möglicherweise ist Ihr Start-Passwort nicht korrekt. Bitte wenden Sie sich auch in diesem Fall an den Nutzerservice des Rechenzentrums: nutzerservice@rz.uni-freiburg.de.

 

linkTransparent.gif  Weitere Fragen?

Haben Sie weitere Fragen?

Allgemeine Informationen zum Gasthörer-Studium sowie weitere Angebote finden Sie auf der Homepage der  Abteilung Bildungstransfer.

 

 Anleitung zum Ausdrucken als pdf

abgelegt unter: ,