Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv E-Klausuren: Erste Pilotklausuren …

E-Klausuren: Erste Pilotklausuren an der Uni Freiburg geschrieben

Die ersten elektronischen Prüfungen im Rahmen des IDA-Projektes „E-Klausuren“ wurden jetzt an der Uni Freiburg geschrieben. Mit besonders großer Spannung wurde dabei die erste elektronische „Massenklausur“ mit etwa 250 Teilnehmenden erwartet.
E-Klausuren: Erste Pilotklausuren an der Uni Freiburg geschrieben

Erste elektronische Massenklausur an der Uni Freiburg

In Zusammenarbeit mit der Firma IQuL wurde am 08.08.12 im Audimax der Uni Freiburg die erste elektronische Massenklausur mit 254 angemeldeten Studierenden geschrieben. Dazu wurde im Audimax eine mobile Prüfungsumgebung aufgebaut und der Raum entsprechend mit Server, W-LAN-Hotspots und Laptops bestückt.

Zur Prüfung geladen hatte Prof. Dr. Kessler vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre. Nach einer kurzen Einführung ­- die Teilnehmer hatten im Vorfeld die Möglichkeit, den Umgang mit der Plattform zu üben - loggten sich die Studentinnen und Studenten auf der Prüfungsplattform ein und die Klausur wurde auf allen Rechnern gleichzeitig gestartet. Prof. Kessler hatte bei der Konzeptionierung vor allem die Möglichkeiten der automatisiert korrigierbaren Klausur ausgeschöpft und die Prüfungsfragen auf MultipleChoice-, Lückentext- und Zuordnungsfragen ausgerichtet. Dadurch hörte man in der Folge  vor allem das leise Klicken der Maustasten und gelegentliches Tastaturtippen. Nach exakt 90 Minuten wurde die Klausur auf allen Rechnern automatisch beendet. Ein weiterer Vorteil der elektronischen Prüfung: kein Einsammeln von Papier mehr, wodurch die letzten Reihen länger schreiben können und eine nahtlos anschließende elektronische Evaluation, die ebenfalls papierlos ablief.

Der SWR begleitete die Veranstaltung und sendete in der Landeschau einen kurzen Bericht, der in der Mediathek abrufbar ist:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell-bw/-/id=98428/did=10158756/pv=video/nid=98428/yjckcv/index.html

Bereits Ende Juli fanden erste kleinere Pilotklausuren des Deutschen Seminares mit einer universitäts-eigenen Infrastruktur statt, so dass darüber auch bereits 53 Studierende erfolgreich auf elektronischem Wege geprüft werden konnten.

Der nächste Block von Pilot-E-Klausuren wird zum Ende des Wintersemesters bzw. kurz vor Weihnachten stattfinden. Neben Fächern wie Zahnmedizin, Geologie oder VWL wird dabei voraussichtlich auch eine Klausur zu „Geräteturnen“ geschrieben. Spätestens hier dürfte der Einsatz von hochauflösendem Bildmaterial und Videos die Vorteile von E-Klausuren gegenüber Papierklausuren aufzeigen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an

Sven Slotosch
Servicestelle E-Learning im Rechenzentrum
sven.slotosch@rz.uni-freiburg.de
Tel: 0761 – 203 – 4697

abgelegt unter: ,