Freiburger Online-Master-Studiengänge erfolgreich ins Wintersemester gestartet
Gemeinsames Merkmal aller Studiengänge ist die Nutzung der zentralen IT-Infrastruktur der Universität Freiburg, wie z.B. der Lernplattform und dem Virtuelle Klassenzimmer. Die Servicestelle E-Learning unterstützt die Studiengänge von Beginn an in deren Anwendung und Betrieb, berät in Sachen E-Learning und leistet für alle Studiengangsbeteiligten (Studierende, Lehrende, Projektmitarbeiter/innen) technischen Support.
Seit 2009 steht mit Daniel Sassiat eine zentrale Ansprechperson zur Verfügung, anteilig von den Studiengängen finanziert und an der Servicestelle verortet. Dieses bislang einmalige Modell stellt kurze Wege und Reaktionszeiten sicher und trägt dazu bei, dass technische Innovationen im E-Learning-Bereich unmittelbar allen beteiligten Studiengängen zugutekommen.
Zum Beginn des diesjährigen Wintersemesters durfte Daniel Sassiat im Rahmen von sechs feierlichen Auftaktveranstaltungen über 80 neue Online-Studierende aus dem In- und Ausland an der Universität Freiburg willkommen heißen und sie gleichzeitig in die Technik einführen, auf die sie in den nächsten Semestern zurückgreifen werden.
Die Unterstützung, die von den Studierenden sehr gut angenommen wird, hat sich über die Jahre verändert. Durch die veränderte Hardware-Landschaft sind die Anfragen vielfältiger geworden und beschränken sich nicht allein auf die Nutzung der Lernplattform und des Virtuellen Klassenzimmers: Wie binde ich den Veranstaltungskalender in mein Smartphone ein? Welchen VPN-Client muss ich auf meinem Laptop installieren? Kann ich über mein Tablet auf das E-Journal-Archiv der UB zugreifen? Nachdem die technischen Hürden erfolgreich genommen waren, lernten die Studierenden ihre Professoren kennen, die sie in Einführungsvorlesungen auf die Inhalte des Semesters einstimmten. Anschließende Stadtführungen durch Freiburg und gemeinsame Abendessen bildeten den geselligen Abschluss der Auftaktveranstaltungen.
Daniel Sassiat bei der Auftaktveranstaltung des MasterOnline-Studiengangs IEMS
(Foto: Lukas Zimmermann, MasterOnline IEMS)
Die weitere Betreuung – auch die technische – findet online statt, denn nun beginnt für die Studierenden die erste Online-Selbstlernphase, die sie von zu Hause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus begehen. Nach Freiburg werden sie erst wieder zum Ende des Semesters, im März 2013, zurückkommen, wo sie im Rahmen ihrer ersten Präsenzphase Praktika absolvieren und Prüfungen schreiben. Ein erstes Wiedersehen gibt es jedoch schon in wenigen Wochen – in den ersten Online-Meetings!
Die Servicestelle E-Learning wünscht allen neuen Online-Studierenden ein erfolgreiches Studium!