Calls for Papers im Herbst 2016
Wir möchten alle Lehrenden, die passende Lehrszenarien umsetzen, herzlich auffordern einen Beitrag einzureichen:
E-Prüfungen und kompetenzorientierte Lehre
Immer wieder interessant ist das E-Prüfungs-Symposium (ePS) im September, das von der RWTH Aachen und E-Assessment NRW veranstaltet wird. Dieses Mal hat man das ePS mit der Tagung Teaching is Touching the Future zusammengelegt unter dem Oberthema ‚Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen‘. Die unterschiedlichen Themenschwerpunkte versprechen so einige spannende Vorträge und Workshops.
Einreichungsfrist: 06. Juni 2016
Link zur Ausschreibung: http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Lehre/Teaching-is-Touching-the-Future/~kvdy/Call-for-Papers/
Workshops in Potsdam im Rahmen der DeLFI und HDI-Tagung 2016
Ebenfalls im September stehen die gemeinsam ausgerichtete DeLFI und die HDI-Tagung in Potsdam an. Vom 11. bis zum 14. September dreht sich alles um E-Learning und Hochschuldidaktik in der Informatik. Der eigentliche Call for Papers für die Tagung ist zwar schon beendet, aber aktuell laufen noch die Calls für die einzelnen Themen-Workshops:
- Learning Analytics
- Mobile Learning
- Forschendes Lernen und E-Learning
- Implementierung komplexer
- E-Learning-Anwendungen an Hochschulen am Beispiel des E-Portfolios
- Blended Learning konkret: Didaktische Szenarien für den täglichen Informatikunterricht
- Technologiegestütztes Lernen im Arbeitsprozess am (digitalen) Arbeitsplatz
Beiträge können noch bis Anfang Juni eingereicht werden: http://www.delfi2016.de/index.php/workshops
Messe in Karlsruhe zum Thema digitale Bildung
Die LEARNTEC 2017, die internationale Bildungsmesse und Kongress in Karlsruhe bei der sich alles um digitale Bildung dreht, findet vom 24. bis 26. Januar 2017 statt.
Der Call for Papers gilt noch bis zum 13.05.2016.
Link für die Einreichung: http://www.learntec.de/de/der_kongress/call_for_papers_2/call_for_papers_1.jsp<(p>
Lehre und Digitalisierung: Curriculum 4.0
Die Ausschreibung ‚Curriculum 4.0‘ der Carl Zeiss Stiftung und des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft läuft bis Mitte Juli. Mit der Ausschreibung sollen Ideen gefördert werden, bei denen die Weiterentwicklung von Studieninhalten, Lernformaten und Lernmethoden im Vordergrund steht. Ziel soll es dabei unter anderem sein, einzelne Studiengänge besser an die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft anzupassen. Anträge zu „Innovativen Lehrinhalten“ und „Neuen Studien- und Lernformen“ können dabei ab Oktober 2016 mit bis zu 60.000€ gefördert werden.
Da die Anträge nur von der Hochschulleitung eingereicht werden, wenden Sie sich mit Ihren Ideen bitte bis zum 27.06.2016 an die Servicestelle E-Learning im Rechenzentrum.
Link zur Ausschreibung: http://www.stifterverband.de/curriculum-4-0
(Dieser Artikel erschien zuerst auf der Impulswerkstatt Lehrqualität)