Vorankündigung: Abschaltung der "Roten Dosen" und "WLANuni-fr" auf dem Campus
Damit sich das Rechenzentrum auf die aktuellen Bedarfe konzentrieren kann, werden in die Jahre gekommenen Dienste regelmäßig hinterfragt und bei geringer Nutzung und/oder guten Alternativen abgekündigt. Hierzu zählen die "Roten Dosen" (abgeschottetes Ethernet, aus dem man sich mit VPN nach "außen" verbinden konnte) und die SSID WLANuni-fr. Mit der allgemeinen Durchsetzung von WLAN in Mobilgeräten, den hohen erreichbaren Geschwindigkeiten moderner WLAN-Standards und den oft gar nicht mehr vorhandenen Ethernet-Anschlüssen an diesen werden die "Roten Dosen" fast nicht mehr genutzt und daher abgeschaltet. Durch "eduroam" wurde eine allgemeine, hochschulübergreifende Authentifizierung und Verschlüsselung des WLANs eingeführt, die auch außerhalb Freiburgs funktioniert und damit die Insellösung "WLANuni-fr" unnötigt macht.
Durch die Nutzung von "eduroam" sind Sie automatisch mit Ihrer Benutzerkennung plus RAS-Passwort auch an den meisten Hochschulstandorten weltweit online (die sog. "Luftschnittstelle" ist dabei verschlüsselt), wenn Sie Ihre Nutzerkennung mit dem Suffix "@uni-freiburg.de" eingetragen haben. Die Nutzung des Cisco-VPN wird damit in den meisten Fällen nicht notwendig sein. Um die aktiven Komponenten (Switches), die für die Roten Dosen verwendet wurden anderweitig nutzen zu können (Anschlüsse in Büros) und den Betrieb des WLANs zu vereinfachen, werden beide Dienste in den kommenden Wochen schrittweise zurückgefahren. Wenn spezieller Bedarf für "Rote Dosen" in öffentlichen Bereichen besteht, können diese auf 802.1X Authentifizierung (analog "eduroam") umgestellt werden.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Alexander Schmidt (Tel. 203.4676) oder die allgemeine RZ-Benutzerberatung wenden, die fast durchgängig von 10:30 - 22 Uhr im RZ in Zimmer 002 erreichbar ist (Hotline-Tel. 203.4666, 9 - 15 Uhr).