Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Nachrichten Archiv

Archiv

Archiv der bisherigen Nachrichten des Rechenzentrums (bis 2021)
Mittwoch 02.08.2017 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 2, 2017 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 02.08.2017 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
bwLehrpool: Poolraum-Informationstafeln
bwLehrpool bietet nun out-of-the-Box die Möglichkeit, Belegungs- und Kursinformationen zu einem oder mehreren Poolräumen als "elektronische Informationstafel" auf Monitoren, Türschildern oder E-Ink-Displays anzuzeigen.
Eingangstest "Englisch"
Im Moment (Dienstag und Mittwoch - 25. und 26. Juli) werden in drei Pool-Räumen Eingangstests für die Studienfächer "Englisch" an der Universität Freiburg durchgeführt. Die Pools -100, -101 und -110 sind in dieser Zeit hierfür belegt. Zur Durchführung der elektronischen Tests wird die bwLehrpool-Umgebung genutzt, welche hierfür in den genannten Räumen in den Prüfungsmodus versetzt wurde.
Veranstaltungshinweis: Zukunft Digitale Lehre Baden-Württemberg
am 21./22.9.2017 an der Hochschule Offenburg
Mittwoch, 26.07.2017 Adobe Connect Wartung, ab 7:30 Uhr
Zwischen 7:30 Uhr und 10:00 Uhr sind keine Online Meetings möglich.
Mittwoch 26.07.2017 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, July 26, 2017 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 26.07.2017 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Poolräume -100, -101, -110 am 25. und 26.07.2017 ganztätgig geschlossen
Wegen einer elektronischen Prüfung sind am 25. und 26.07.2017 die Poolräume -100, -101 und -110 gesperrt. Bitte nutzen sie zwischen 8 und 17 Uhr nach Möglichkeit die PC-Pools im KG II, 4. OG.
myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
Mailserver: doppelte Ordner in Outlook
Falls nach der Umstellung des Mailservers in Ihrem Mailclienten noch doppelte Ordner vorhanden sind, diese bitte nicht löschen.
myAccount Service Unterbrechung heute von 15 - ca. 15.30 Uhr
Der myAccount Service muss heute von 15 - ca. 15.30 Uhr wegen dringender Wartungsarbeiten kurzfristig unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
Teilweise Unterbrechung der Kaltwasserversorgung am 26. Juli 17
am nächsten Mittwoch, den 26.07.17 wird die Kaltwasserzufuhr im Maschinensaal II wegen einer dringenden Reparaturmaßnahme für ca. 2 Stunden unterbrochen Zwei Kaltwasserpumpen müssen wg. Lagerschaden ausgetauscht werden, bevor sie komplett ausfallen.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 12.07.2017 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, July 12, 2017 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 12.07.2017 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Mailserver: Mailordner und Mailinglisten
Einige Nutzer haben das Problem, dass manche Mailordner, vor allem Unterordner, scheinbar leer sind. Die Mails sind aber nicht physikalisch verschwunden, sie sind nur momentan nicht sichtbar. Bitte haben Sie noch Geduld, das Problem ist in Arbeit.
Update: Passwort Probleme Mailserver
Nutzer, deren Passwort auf dem Mailserver nicht mehr funktioniert, können es über myAccount wieder setzen.
myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist ab sofort wieder verfügbar. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!
Mailserver: nach wie vor einige Passwort Probleme
Bei einigen Mailboxen besteht nach wie vor das Problem, dass das Passwort nicht funktioniert. Wir entschuldigen uns für die Umstände, das Problem ist in Arbeit.
Mailserver: Zugriff auf die Mailboxen wieder möglich
Die durch die Wartung am Mailserver entstandenen Probleme beim Zugriff auf die Mailboxen sind nun behoben.
Probleme mit einigen Passwörtern während der Mailserverwartung
Bei manchen Mailboxen ist vorübergehend kein Zugriff möglich, da die Passwörter in einigen Fällen nicht richtig übertragen werden konnten. Diese bekommen die Fehlermeldung 'incorrect password'. Wir sind dabei, den Fehler möglichst schnell zu beheben.
HISinOne Wartung heute - fällt aus / HISinOne maintenance today - cancelled
Die Wartung des Campus-Management-Systems HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) fällt heute aus.
Unterbrechung des myAccount Service von Mi, den 5.7.2017 um 12 Uhr - Do, den 6.7.2017 um 12 Uhr
Aufgrund einer Mailserver Wartung sowie einem CommuniGate Software Update muss der myAccount Service von Mittwoch (5.7..) ab 12 Uhr bis Donnerstag (6.7.) um 12 Uhr komplett unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
Raum für Admintreffen steht fest
Das Admintreffen findet im Hörsaal Psychologie statt.
Mittwoch 05.07.2017 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, July 5, 2017 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 05.07.2017 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
05.07.2017 ab 14:00 Uhr Wartung am Mailserver
Am Mittwoch, den 5.7.2017 kommt es ab 14:00 Uhr wegen Umstrukturierung zu kurzen Unterbrechungen am Zugang zum Maildienst.
Unterbrechung des myAccount Service von 16-16.15 Uhr
Der myAccount Service muss heute von 16- 16.15 Uhr kurzfristig wegen eines Software Updates unterbrochen werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!
myAccount Service wieder verfügbar.
Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
Die angesetzte Mailserverwartung konnte nicht wie geplant durchgeführt werden
Die Mailserverwartung, die am Samstag 01.07. angesetzt war, konnte nicht wie geplant durchgeführt werden und muss verschoben werden. Damit ist bisher auch kein Update des CommuniGate erfolgt.
bwLehrpool: Störung Druckerfreigabestationen
Aufgrund eines Softwareupdates des Druckservers sind die Druck-Release-Stationen derzeit nicht in Funktion. Wie bereits vorher erwähnt sollten die Druckjobs daher bis auf weiteres von den Poolaufsichten gestartet werden
BEHOBEN: Störung bei Druckservice
Update: Die Drucker sind wieder erreichbar. Die Release Stations in bestimmten Pools leider noch nicht. Da wo ReleaseStations im Einsatz sind(RZ,KG II und Bio) können die Nutzer ihre Druckjobs durch die jeweilige Poolaufsicht starten lassen.
anruf-Artikel zu Petya
Bislang kein Befall durch Petya im Uninetz beobachtet
HISinOne wieder verfügbar - Version 2017.06 / HISinOne available again - version 2017.06
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Umstellung auf die neue Version 2017.06 wieder zur Verfügung.
Samstag, 01.07.17: Mailserverwartung und CommuniGate Software Update
Am Samstag, 01.07., wird es wegen einer Wartung des Mailservers zu Unterbrechungen im Maildienst kommen. Damit verbunden wird ein Update der CommuniGate Version.
myAccount Service Unterbrechung von Freitag (30.6.) ab 20 Uhr bis Montag (3.7.) um 12 Uhr
Aufgrund einer Mailserver Wartung sowie einem CommuniGate Software Update muss der myAccount Service von Freitag (30.6.) ab 20 Uhr bis Montag (3.7.) um 12 Uhr komplett unterbrochen werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!
myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
myAccount Störung
Aufgrund eines technischen Problems muss der myAccount Service für kurze Zeit unterbrochen werden. Wir bitte die Störung zu entschuldigen!
myAccount Service Unterbrechung am Mittwoch, den 28.6.2017 von 8 - ca. 9 Uhr
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird der myAccount Service am Mittwoch, den 28.6.2017 von 8 - circa 9 Uhr nicht verfügbar sein! Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
EvaSys Wartung am beendet
Es sind wieder Onlineumfragen möglich!
Mi. 28.06. HISinOne ab 10:00 Uhr bis zum Abend nicht verfügbar – Umstellung auf Version 2017.06 / Wed. June 28 HISinOne from 10:00 am until evening not available - update to version 2017.06
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktivsystem) wird am Mittwoch, dem 28.06.2017 ab 10:00 Uhr bis zum Abend wegen der Umstlelung auf die Version 2017.06 nicht verfügbar sein (da kein Veto seitens der Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen bis 23.06.2017 eingelegt wurde).
Demonstration aktueller Entwicklungen von EaaS auf DPC-Veranstaltung
Die Digital Preservation Coalition hat zu einer Veranstaltung zum Einsatz von Emulation nach York eingeladen. Emulation-as-a-Service, entwickelt am Lehrstuhl für Kommunikationssysteme im Zuge diverser Forschungsprojekte, ist eine der Key-Komponenten, die in zunehmend in Gedächtnisorganisationen eingesetzt wird.
Mittwoch 28.06.2017 ab 10:00 Uhr bis zum Abend - HISinOne Umstellung auf die Version 2017.06 / Wednesday, June 28, 2017 from 10:00 am until evening - HISinOne update to the version 2017.06
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktivsystem) wird am Mittwoch, dem 28.06.2017 ab 10:00 Uhr bis zum Abend wegen der Umstlelung auf die Version 2017.06 nicht verfügbar sein, wenn kein Veto seitens der Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen bis 23.06.2017 eingelegt wird.
Erstes Admintreffen in 2018
Das erste Admintreffen hat am 24. Januar 2018 stattgefunden. Ein Termin für das zweite ist in Vorbereitung.
Workshop für Lehrende: Content Authoring - Erstellung von interaktiven Lehrmaterialien
am 22.-23.6.2017 jeweils von 9-17 Uhr. Es sind noch Plätze für Kurzentschlossene frei!
14.06.2017 - 16:30: RZ-Mitarbeiter/innen wieder per E-Mail erreichbar
Die Umstellung des Mailsystems auf einen neuen Server ist abgeschlossen. Die Supportadressen sind wieder verfügbar.