Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Er kam zusammen mit dem Euro...

Er kam zusammen mit dem Euro...

... und geht am 31.03.2022 nach mehr als 20 Jahren RZ-Leitung in den verdienten Ruhestand. Das Rechenzentrum verabschiedet seinen langjährigen Direktor Prof. Dr. Gerhard Schneider.
Er kam zusammen mit dem Euro...

Gerhard Schneider (Foto: Wöhrle)

Prof. Dr. Gerhard Schneider folgte 2001 nach Stationen in Essen, Karlsruhe und Göttingen dem Ruf an die Universität Freiburg und übernahm die Professur für Kommunikationssysteme an der Technischen Fakultät und 2002 die Leitung des Rechenzentrums. Damals gab es gerade einmal vier Abteilungen im Rechenzentrum. Unter seiner Leitung wurden in den folgenden Jahren die Bereiche „E-Learning“ und „eScience“ neu aufgebaut sowie das Campus-Management und die Verwaltungs-IT ins Haus geholt. Heute umfasst das Rechenzentrum sieben Abteilungen und ca. 120 Mitarbeitende.

Neben der RZ-Leitung war Herr Schneider von 2003 - 2008 Prorektor für Wissenstransfer und Kommunikationstechnologie und hat in dieser Funktion viele Maßnahmen zum Einsatz der damals noch „Neuen Medien“ angeschoben. Ab 2008 wurde er zum CIO der Universität Freiburg ernannt. 2018 wurde er zum zweiten Mal zum Prorektor gewählt und war bis 2021 für die Digitale Transformation der Universität zuständig.

Mit der Pandemiesituation der letzten beiden Jahre durfte Prof. Gerhard Schneider noch einmal einen unerwarteten Endspurt als IT-Manager der Universität hinlegen. Es galt nun, die für die Adhoc-Digitalisierung der Lehre und Verwaltung benötigte IT-Infrastruktur zu organisieren und bereitzustellen:  „Vor der Pandemie hat sich die Digitalisierung der Lehre langsam aber stetig entwickelt: in ca. 20 Jahren auf ca. 10% digitale Lehre. Mit der Pandemie ging es von 10 auf 100% in vier Wochen. Das war schon eine enorme Kraftanstrengung aller Beteiligten“, so Gerhard Schneider.

Bei den Mitarbeitenden des Rechenzentrums war Herr Schneider als aufmerksamer Chef beliebt, zu dem man mit jedem Anliegen auch persönlich vorsprechen konnte. Das soziale Miteinander mit und unter den Mitarbeitenden war ihm sehr wichtig und er stand Initiativen zur Förderung eines guten Betriebsklimas immer offen gegenüber.

Das Rechenzentrum verabschiedet nun seinen langjährigen Leiter in den Ruhestand. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Herr Schneider verabschiedet sich auf diesem Wege auch bei allen Universitätsmitgliedern und -angehörigen: „Ich bitte alle Nutzerinnen und Nutzer der Dienstleistungen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der kommissarischen Leitung des Rechenzentrums weiterhin ihr Vertrauen entgegen zu bringen“.


Kontakt: