Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Webinare zu Online-Prüfungen, …

Webinare zu Online-Prüfungen, lernzielorientierter Lehre und E-Portfolios

Diese Woche finden gleich drei Webinare im Rahmen unserer Reihe "Online Lehren und Lernen" statt.

Webinar 4: Online-Prüfungen im SoSe 2021 (Mi, 28.04.21)

Seit Ende Januar 2021 sind Online-Prüfungen an der Uni Freiburg möglich. In diesem Webinar geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Prüfungsszenarien mit und ohne Video-Aufsicht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese auf ILIAS umsetzen und was es zu beachten gilt, damit die Prüfungen störungsfrei ablaufen.

Referent: Sven Slotosch (Abtl. E-Learning)

Webinar 5: Die Bedeutung lernzielorientierter Lehre in Zeiten digitalen Lehrens und Lernens (Do, 29.04.2021)

In diesem Webinar wird das Konzept des Constructive Alignement vorgestellt, das auf unterschiedlichen Ebenen (Studiengang-/Modul-/Veranstaltungsebene) angewendet werden kann und zu einer optimalen Abstimmung von Lernzielen, Lehrveranstaltung und Prüfung führt. Besonders im digitalen Studium ist Struktur und Transparenz im Hinblick auf Anforderungen und Ziele von großer Bedeutung, da die Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung der Studierenden in einem hohen Maße eingefordert wird. Da Constructive Alignement auf allen Ebenen anwendbar ist, lohnt sich die Reflexion dieses Konzeptes auch, wenn Ihre Planung zum Zeitpunkt des Webinars bereits abgeschlossen ist.

Referentin: Anne Lickert (Abtl. Hochschuldidaktik)

Webinar 6: E-Portfolios als alternatives Prüfungsformat entdecken, umsetzen und gestalten (Fr, 30.04.21)

E-Portfolios tragen zu einem lernendenzentrierten, nachhaltigen und transparenten Lernen bei und eignen sich als kompetenzorientiertes Bewertungsinstrument. Im Webinar steht die praktische Umsetzung eines E-Portfolios in ILIAS aus Lehrenden- wie aus Studierendenperspektive im Fokus, u.a. das Anlegen von Portfolio-Vorlagen, das Erstellen, Einreichen und Exportieren eines Portfolios sowie Bewertungsprozesse auf ILIAS.

Referentin: Dorthe Hutz (Abtl. E-Learning)

Anmeldung und Teilnahme

Anmeldung und Teilnahme zu allen Webinaren über https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=crs_1492956&client_id=unifreiburg (auf ILIAS einloggen und im Kursraum der jeweiligen Gruppe beitreten)