Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen Störung: bwSync&Share: Dienst …

Störung: bwSync&Share: Dienst nicht erreichbar

Derzeit liegt eine Störung des Landesdienstes bwSync&Share vor (Stand 10:45 Uhr). Update: Dienst ist wieder verfügbar.

Update 5.8.21, 17:00 Uhr:

 

Nach unserer Beobachtung ist der Dienst bwSync&Share wieder verfügbar.

 

 

Vorherige Meldungen:

 

Derzeit wird lediglich die Störmeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable 
to complete your request. Please contact the server 
administrator if this error reappears multiple times, 
please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

angezeigt.

 

 

Update 3.8.21, 9:15 Uhr: Die Störung liegt immer noch vor.

 

Update 3.8.21, 10:05 Uhr: Die Datenbank, aus der heraus bwSync&Share organisiert wird, ist massiv gestört. Es wird mit allen verfügbaren Ressourcen am Problem gearbeitet, doch leider kann keine zeitliche Vorhersage getroffen werden, wann es beseitigt ist.

 

Update 4.8.21, 9:15 (Korrektur um 9:30 zum Arbeitsgruppenserver):

bwSync&Share ist weiterhin nicht erreichbar.

Für zwei Einsatzzwecke weisen wir auf Alternativen hin:

  • Datenaustausch: Für den Austausch von Dateien lässt sich der Arbeitsgruppenserver der Uni Freiburg verwenden. Er ist erreichbar unter https://groups.uni-freiburg.de. Dieser Dienst steht allen Mitgliedern der Uni Freiburg offen, er ist mit der Unikennung zugänglich. Zu einem Arbeitsordner können auch externe Projektpartner per Email eingeladen werden. Beachten Sie die Videoanleitungen auf der Startseite des Servers unter "3. Arbeitsbereiche manage und Personen einladen".
  • Kollaboratives Schreiben: Im Moment können wir lediglich auf externe Dienste wie GoogleDocs, Microsoft365 etc. hinweisen. Dies geht gegen unsere eigenen Ambitionen, doch sehen wir für den Moment keine praktikablen Alternativen.

Für die Gruppe derjenigen, die bereits an Dokumenten kollaborativ arbeiten, deren letzter Stand auf bwSync&Share liegt, suchen wir mit den Kolleg:innen beim Betreiber KIT nach kurzfristigen Lösungen. Sobald wir hier etwas haben, reichen wir das auf dieser Seite nach.

 

Update 4.8.21, 19:55 Uhr:

 

Eine Nachricht des Betreibers:

 

##############################

 

Sehr geehrte Nutzer des Dienstes bwSync&Share, 

 

zuerst möchten wir betonen, dass wir die aktuelle Situation unseres bwSync&Share-Systems sehr bedauern und Ihren Unmut absolut nachvollziehen können. Wir bitten dafür ausdrücklich um Entschuldigung.

 

Seit Montag, 02.08.2021 vormittags 09:30 Uhr ist der Dienst bwSync&Share aufgrund einer Störung des zentralen Datenbank-Clusters nicht mehr nutzbar. In engster Zusammenarbeit mit den Herstellerfirmen wurde das Problem analysiert und mehrere zeitintensive Wiederherstellungsversuche unternommen. Inzwischen gehen wir davon aus, dass eine defekte DB-Tabelle das Problem verursacht hat. Der Restore der Datenbank aus dem Backup wurde Mittwochmittag begonnen, was aber wegen der Größe zeitaufwändig ist. 

 

Unter der Adresse https://help.bwsyncandshare.kit.edu/ werden wir Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

 

Ihr bwSync&Share-Team

 

 

###############################